Barockmusik, Musikalische Analyse Lehrprobe Die Stunde funktioniert sehr gut - es müssen noch Kärtchen mit musikalischen Paramatern in klein für die GA und in groß für die Tafel angefertigt werden (legato, staccato, marcato, Melodie ansteigend, fallend, forte, piano, allegro, adagio etc...
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Programmmusik, musikalische Gegenwart, Stimmungen in der Musik Verlaufsplan zur Einführungsstunde der Reihe "Musik und Werbung". Jingle, Kennmotiv und Hintergrundmusik werden hier anhand der Analyse 2er Werbespots unterschieden.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Programmmusik, musikalische Gegenwart, Stimmungen in der Musik Ein Entwurf zum EPG im Fach Musik, Klasse 8. Die Stunde war eingebettet in die Reihe Musik und Werbung. Analysiert wurde der Werbespot der Zurich Versicherung, in dem Beethovens Allegretto aus der 7. Sinfonie neu bearbeitet wurde.
Wiener Klassik Lehrprobe Es handelt sich hier um eine gut gelaufene Lehrprobe zum Thema Variationen
Titel: "Variationsmöglichkeiten einer einfachen Melodie anhand des französischen Liedes
Ah, vous dirai-je, Maman"
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Pop- und Rockmusik Lehrprobe Unterrichtsgegenstand ist die avantgardistische Klangcollage "Revolution 9" von den Beatles. Die SuS sollen nach der Stunde erläutern können, was eine musikalische Collage ist. Leider kann ich die einzelnen Sounds nicht hochladen.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
47 KB
Programmmusik Lehrprobe Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky
Die SuS ordnen 4 Hörbeispielen 4 Bilder zu, beschreiben die Musik und begründen die Zuordnung der Bilder
Programmmusik, eigene Gestaltungsversuche Die Umsetzung eines vorgegebenen Programms in Musik am Beispiel des Zauberspruchs „In die Ecke! Besen! Besen! ...“ aus dem „Zauberlehrling“ von Paul Dukas. Vergleich der Umsetzungen, Sammlung der musikalischen Mittel und Wirkungen.
musikalische Gegenwart Was sind Spirituals und Gospels? Die SuS interpretieren den Text des Spirituals „By and By“, verknüpfen ihn dann mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Lieder und erlernen das Spiritual anschließend durch Hören und Mitsingen