Buchstabeneinführung D, d Optische und schreibmotorische Analyse von D d;
Akustische Analyse: Wo im Wort höre ich D d?;
Schreiben von Wörtern mit D d mit der Lautkette und der Anlauttabelle.
Ausführlicher Entwurf zu einem beratenden Besuch.
Thema: Lesen und Schreiben als grundlegende Kulturtechnik und unverzichtbares Kommunikations- und Ausdrucksmittel erfahren, anhand der Geschichte "Die Geschichte vom Löwe der nicht schreiben konnte"
Ganzschrift, Kinderliteratur Lehrprobe „Was passiert hinter der Mauer?“ – Die Kinder schreiben und malen unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien ein eigenes Ende für die Geschichte.
Buchstabeneinführung P, p Lehrprobe „Wo versteckt sich das P?“ – Eingestimmt durch eine kurze Geschichte untersuchen die Kinder ausgewählte Wörter, in denen das Phonem P vorkommt, auf die Stelle des Lautes im Wort hin (An-, Mit- oder Endlaut) und halten sie schriftlich fest.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Verlaufsskizze und Literaturangaben zu einem kreativen Schreibanlass im ersten Schuljahr. Anmerkung: die Kinder lernen nach dem Prinzip "Lesen durch Schreiben".
Sinnerfassendes Lesen Lehrprobe „Ein Osterrätsel“ - Eine Stunde zum sinnentnehmenden Lesen zur Osterzeit im 1. Schuljahr. Ideal geeignet für den angeleiteten Offenen Unterricht.
Lehrprobe Einführung des Buchstaben K,k in einer ersten Klasse.
Die dafür verwendeten Bildvorlagen ergeben sich aus der Literaturliste und sind unter den Links noch Verfügbar.
Buchvorstellung Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni im Hinblick auf die Erstellung eines eigenen „Frederick-Leseheftes“ sowie als Anlass zur ersten gemeinsamen Auseinandersetzung mit einer Lektüre.
Produktionsorientierter Umgang mit einem Frühlingsgedicht Es handelt sich um einen Stundenentwurf für einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Frühlingselfchen" mit Lernzielformulierung, Verlaufsplanung und dazugehöriger Wörterliste. Durchgeführt wurde die Stunde in einer jahrgangsgemischten Klasse 1/2. Im Text werden