Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  611 KB
Lehrprobe Praxisnaher Unterrichtsentwurf zu einer Stunde zum Thema Erlebnispädagogik. Hat gut geklappt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  914 KB
Lehrprobe Im Rahmen der Reihe Lyrik der Nachkriegszeit und der Sequenz politische Lyrik wurde das Gedicht "Ins Lesebuch für die Oberstufe" gewählt, anhand dessen die SuS üben sollen, die bildliche und appellative Sprache des Gedichts zu entschlüsseln
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Gedankenlyrik
Lehrprobe Liebeslyrik in Romantik und Gegenwart Ulla Hahn, Irrtum
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Handlung, Geschlossenes Drama
Lehrprobe Die Stunde gehört in eine Unterrichtsreihe über Lessings "Emilia Galotti". Es handelt sich um eine Lehrprobe, in der die dramatische Funktion des Auftritts der Gräfin Orsina im IV. Akt für den des Dramas erarbeitet werden soll.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  884 KB
Lehrprobe 2. Staatsexamen: Das lyrische Ich in "Willkommen und Abschied"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Romanarten
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" - Ganzheitliche Annäherung zum Text durch Partnerarbeit (Erfahrung der Sprachnot) und Abbildung einer Textstelle
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  473 KB
Romantik
Lehrprobe Lehrprobe Liebeslyrik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  100 KB
Novelle
Lehrprobe Lehrprobe über das Verhalten von Massen am Beispiel von Thomas Manns "Mario und der Zauberer"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  18 KB
Gattung
Lehrprobe Stundenentwurf zum Thema Literaturkritik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Lehrprobe Frauentyps anhand einer textimmanenten Untersuchung der Arbeitsalltag, möglicher Schwierigkeiten und Rede- und Überzeugungsstrategien der Protagonistin Frieda Geier aus Marieluise Fleißers Roman „Mehlreisende Frieda Geier (1931)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Neue Sachlichkeit – „Alles an mir ist erstklassig“ – Die Ambivalente Darstellung von Doris in Keuns Roman „Das kunstseindene Mädchen“
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Neue Sachlichkeit – Die Welt der Angestellten Pinnenberg wird Zeuge eines Entlassungsgespräches
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Neue Sachlichkeit – Irmgard Keun: „Das kunstseidene Mädchen“ – Charakterisierung auch im Hinblick auf Sprache
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Neue Sachlichkeit - Einordnung ins zeitliche Geschehen: Zwischen Weimarer Republik – Orientierungslosigkeit und Weltwirtschaftskrise - Erarbeitung zeittypischer Motive und Themen der Neuen Sachlichkeit
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Neue Sachlichkeit - Einordnung ins zeitliche Geschehen: Zwischen Weimarer Republik – Orientierungslosigkeit und Weltwirtschaftskrise - Erarbeitung zeittypischer Motive und Themen der Neuen Sachlichkeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  856 KB
Soziales Drama, Drama
Lehrprobe Thema: Das deterministische Menschenbild Büchners am Beispiel der Figur Marie im Drama Woyzeck. Ausführliche Sachanalyse, Verlaufsplan und umfangreiches, differenziertes Material zur Debatte "Marie auf die Anklagebank!?".
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  599 KB
Erzählschritt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Roman "Tauben im Gras": Vlasta und Herr Behrend
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,13 MB
Humanitätsideal, Klassik
Examenslehrprobe zu Goethes Iphigenie auf Tauris. Erarbeitung der Gegensätze von Pylades und Iphigenie durch Erschließung ihrer Einstellung zur Lüge.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  40 KB
episches Drama, Episches Theater, Geschlossenes Drama, Dramentyp(en), Offenes Drama, Theater des Absurden, Zeitgenössisches Theater
Ein Rückblick auf die klassische Dramentheorie und eine Einführung in das moderne Drama.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  518 KB
Lehrprobe produktionsorientierte Erschließung des Gedichts „Ich wollte bei dir weilen…“ (1823) von Heinrich Heine zur Reflexion des Spiels mit romantischen Motiven in Heines Liebeslyrik
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1100 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben