Methode: Rollenspiel , Deeskalation, Kommunikation, Konflikt, Rollenspiel, Strategien, zahnmedizinische Fachangestellte Lehrprobe Die Anwendung von erlernten Strategien zur Deeskalation von Konfliktgesprächen in Form von Rollenspielen
Methode: Rollenspiel Gerichtsverhandlung , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Schuldfrage „Dass sie schuldig, aber nicht so schuldig war, wie es den Anschein hatte.“ – Wird Hannas Schuld im Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink durch ihren Analphabetismus relativiert?
Bernhard Schlink, Charakterisierung, Der Vorleser, Figurencharakterisierung, Hanna Schmitz, Michael Berg Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)
Kommunikation, Vier-Ohren-Modell „Du, da vorne ist grün!“- eine Aussage, vier Botschaften. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun kennenlernen und anwenden können.
Lyrik der Neuen Subjektivität, Ulla Hahn Bildlich gesprochen Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
186 KB
Methode: Unterrichtsentwurf zum zweiten Staatsexamen im Fach Sonderpädagogik; Deutsch , Berufsvorbereitung, Facebook, Medienkompetenz Lehrprobe Stunde als Einstieg in den Themenkomplex Medienkompetenz für SuS der Berufsvorbereitung; Thema Facebook und andere soziale Medien.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Funktionen des Argumentierens, Stellungnahme, Tablets, Tablets im Schulunterricht, Warum ist gutes Argumentieren wichtig Lehrprobe Unterrichtseinheit: Argumentieren und Stellung nehmen; dritte Stunde der Einheit. Lehrprobe mit "sehr gut" bestanden, Zeit hat gereicht, SuS konnten aktiviert und motiviert werden.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
599 KB
Methode: Einbettung der Online-Medien in den Deutschunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Berufsfachschule, Blog, Rezension, Tschick, Wolfgang Herrndorf Lehrprobe Einbettung der Online-Medien in den Deutschunterricht -
Reaktivierung und Revision von Rezensionen - Untersuchung des Blogeintrags „Film vs. Buch – Tschick – Wolfgang Herrndorf“
Methode: Lerntypentest - Arbeitszeit: 45 min , auditiv, Deutsch, hapisch, Lernen, Lerntyp, Test, Tun, visuell Die SuS erhalten einen ersten Einblick, mit welchem Lerntyp sie am schnellsten Lernen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
117 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung , Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
Methode: 5-Schritt-Lesemethode - Arbeitszeit: 90 min , 5-Schritt-Lesemethode, Berufseinstiegsschule, fünf-schritt-lesemethode, Lesekompetenz, Lesemethode, Leseverstehen, Leseverständnis, Texterschließung Lehrprobe Kern der Unterrichtsstunde ist die Förderung der Lesekompetenz durch die 5-Schritt-Lesemethode. Gleichzeitig wird auf ein extra für den Distanzunterricht erstelltes Erklärvideo verwiesen (siehe Quellenangaben).