Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Einführung der Wortart Adjektiv anhand eines Obst-Rätsels.
Sch. sollen anschließend selbst ein Rätsel schreiben - dazu drei differenzierte AB im Anhang
Namenwörter Wiederholung: NW als eine Form der Bezeichnung von Menschen, Tiere, Pflanzen und Dingen kennen und gebrauchen (1. Beweis)
-> mit WK, Spielplan Namenwörter-Stadt-Land-Fluss
Lehrprobe „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ - handlungs- und produktionsorientierter Um-gang mit der Bilderbuchgeschichte zur Erweckung der Lese- und Schreibfreude und Erweiterung und Festigung der Lese- und Schreibkompetenz.
Erzählen, Bildergeschichte Die Stunde zu diesem ausführlichen Unterrichtsentwurf zum Thema Bildergeschichte wurde in einer 2. Klasse gehalten. Meine LB war vor allem mit der Beschreibung der Schüler in der Bedingungsanalyse und von der Sachanalyse zur Bildergeschichte angetan.
Lehrprobe Wörterbucharbeit -Wörter alphabetisch ordnen und die Rechtschreibung überprüfen. (Kann in der 2. Klasse eingesetzt werden oder zur Wiederholung in der 3. Klasse).
Arbeit an Lektüre, Gedicht Produktionsorientierter Umgang mit dem Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern - durchgeführt in einer zweiten Klasse.
Erzählen Die SuS antizipieren unter Verwendung der Methode Stabpuppenspiel den Fortgang der Bildergeschichte "Die Distel" von Erwin Moser in Form eines Dialoges.
Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Adjektive“ zur ersten Begegnung mit der beschreibenden Funktion dieser Wortart.
Aufsatz Schülerinnen und Schüler lernen eigene Geschichten zu verfassen, indem sie zu einem Foto von Felix in Münster schriftlich erzählend antizipieren.
Erzählen Lehrprobe In Anlehnung an das japanische Erzähltheater Kamishibai antizipieren die Kinder anhand ihrer selbst angefertigten Bilder mündlich den Handlungsverlauf des Bilderbuches „Primel“ in Kleingruppen.