Lehrprobe „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar – ein handlungs- und produktionsorien-tiertes Literaturprojekt zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz
Thema der Stunde:
Bildwörter – spielerischer und kreativer Umgang mit der Schriftsprache auf der Grun...
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik – Kennenlernen des Gedichts „ottos mops“ von Ernst Jandl und Schreiben eines eigenen „A-, E-, I- oder U- Gedichts“ in Anlehnung an die literarische Vorgabe mit dem Ziel, durch den spielerischen Umgang mit Sprache sowohl die Freude am Umgang mit Gedichten
Stationenlauf zur Übung der Unterscheidung von lang und kurz gesprochenen Selbstlauten (Grundvoraussetzung für die Anwendung diverser Rechtschreibregeln). Schulung der Wahrnehmung und Unterscheidung lang und kurz gesprochener Selbstlaute.
Die Schüler sollen das Märchen "Susanka und die Wassergeister" bzgl. Inhalt und Gehalt kennen lernen und die beiden Handlungsträger vergleichend charakterisieren.
Die Schüler sollen Aesops Fabel "Der Fuchs und der Ziegenbock" kennen lernen und einen eigenen Schluss dafür schreiben. Anschließend erfolgt eine kriterienorientierte Reflexion bzgl. der Kennzeichen einer Fabel.