Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Silbentrennung
Die Schüler sollen die Regeln der Silbentrennung wiederholen und an Übungen anwenden.
Nomen, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Die Schüler sollen zusammengesetzte Namenwörter, die aus einem Namenwort und einem Tunwort/Wiewort bestehen. kennenlernen.
Kreatives Schreiben, Umgang mit Gedichten, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Wir schreiben Herbst-Elfchen (Beratungsbesuch)
Thema der Unterrichtsreihe:
„Mein Lieblingsbuch in einer Leserolle“ - Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit individuell ausgewählter Kinderliteratur
Die Schüler sollen die Rechtschreibstrategie „Nach einem kurz gesprochenen Selbstlaut folgen mindestens 2 Mitlaute“ erarbeiten und an Aufgaben einer Lerntheke verinnerlichen.
Die Schüler sollen die Rechtschreibstrategie „Nach einem kurz gesprochenen Selbstlaut folgt ein Doppelmitlaut“ erarbeiten und an Aufgaben einer Lerntheke anwenden.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Das Gedicht "Der Nebel" von Wolfgang Bächler kennen lernen und eigenes Gedicht zum Nebel verfassen