Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min , Anleitung, Gruppenpuzzle, Handlungs- und Produktionsorientiert Lehrprobe Die Kriterien einer Anleitung über Origamifiguren entdecken
Methode: 3. UB , Innerer Monolog, Tschick Lehrprobe Verfassen eines Inneren Monolog aus der Sicht von Maik oder Schick zur Frage "Warum verreise ich mit DEM?
Arbeitszeit: 45 min , Boy2Girl, Frauenbilder - Männerbilder, Klischees, Lektüre Lehrprobe Die SuS suchen typische Klischees über Männer und Frauen aus den Songtexten und beziehen einige davon auf die Hauptperson der Lektüre Boy2Girl.
Arbeitszeit: 90 min Rollenspiel Die SchülerInnen lernen eine Ballade umzugestalten. Sie überlegen sich wie sie den Text in ein Szene, in der sich drei Damen über Kunigundes Verhalten unterhalten, umwandeln können
Arbeitszeit: 45 min , Balladen untersuchen, Balladenmerkmale, produktionsorientiert Lehrprobe Lieber magisch statt tragisch! – Produktionsorientierte Annäherung an die Verhaltensmotive des Zauberlehrlings in Johann Wolfgang von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Lehrprobe enthält Material, um zwei Vorgangsbeschreibungen aspektorientiert miteinander zu vergleichen. Dafür habe ich den SuS die Materialien bereitgestellt, um den Zaubertrick anhand der Beschreibungen durchzuführen.
Lektüre Gruppendiskussion Tanz der Tiefseequalle Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch sollten sich die Schüler:innen vertiefend mit den Inhalten der Lektüre auseinandersetzen, indem sie in zugeteilten Rollen eine Gruppendiskussion durchführen.
Methode: Stimmungskurve und Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Jugendgewalt, mobbing, Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Die SuS stellen Informationen grafisch dar und erarbeiten Debattenbeiträge zum Thema "Täter und Opfer". Dabei diskutieren Sie die im Buch aufgeworfene Frage, ob duldsame Opfer und schweigende Zuschauer eine Mitschuld an Mobbing und Gewalt tragen.
Brief an Figur schreiben, Elektrische Fische, produktive Verfahren Lehrprobe Diese Stunde ist Teil der Einheit „Fische: Kaum angekommen und schon wieder zurück ‚nach Hause‘ – sollte man der neuen Heimat nicht eine Chance geben?, die für eine 7. Klasse auf dem Gymnasium geplant wurde. Der zeitliche Rahmen beträgt eine Schulstu
Arbeitszeit: 45 min Wortarten Unterrichtsvrobereitung im Rahmen eines Beratungsbesuchs. Der Text hätte besser rhytmisiert werden müssen, dh. in einem Text hätte man unterschiedliche Aufagbentypen verwenden sollen.