Methode: szenische Darstellung - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Erlkönig, Goethe: Erlkönig, handlungsorientiert, Klasse 7, szenisches Spiel Lehrprobe Meine EPG-Stunde des Referendariats habe ich zu Goethes Ballade "Der Erlkönig" gehalten. Dazu habe ich eine handlungsorientierte Form gewählt.
Ballade, Balladen, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Lyrik, Parodie Lehrprobe Untersuchung einer Parodie in Gedichtform; Erarbeitung der Merkmale und Funktion; Vergleich der Merkmale mit einer Ballade
Bastelanleitung, Passiv, Passivumschreibungen, Rezeptanleitung, Vorgangspassiv Lehrprobe Die SuS schreiben eine eigne Bastelanleitung und überarbeiten diese durch die Überprüfung des Partnerprodukts.
Arbeitszeit: 45 min , Sach- und Gebrauchstexte, Sachtext, Weihnachten Lehrprobe Einführung in das Thema „Sach- und Gebrauchstexte“ am Beispiel verschiedener Textsorten zum Thema „Weihnachten“
Arbeitszeit: 45 min , Film, Momo, Schnitt und Montage Lehrprobe Die Stunde thematisiert Momo als Film. Der Schwerpunkt wird hierbei auf Schnitt- und Montage Techniken gelegt, die von den Schülern hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Wirkungsweisen analysiert werden sollen.
Arbeitszeit: 45 min , Die Zeit fährt Auto, Erich Kästner, Großstadtlyrik, Lyrik, Personifikation Lehrprobe Anhand des Gedichts "Die Zeit fährt Auto" wird über eine produktive Aufgabe (Auswahl von Lücken) die Stilfigur der Personifikation eingeführt und in Bezug zur Kernaussage des Gedichts gesetzt.
Methode: Standbilder darstellen - Arbeitszeit: 45 min , Gericht, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Literatur, Löcher, Standbild, Szenisches Darstellen Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet
Protagonist Stanley Yelnats wurde angeklagt, Schuhe gestohlen zu haben und wird verurteilt ins Boot Camp zu gehen.
Methode: Dieses Dokument ist der zweite Teil des Unterrichtsentwurfes. Es handet sich um das Material zum Thema mündlich Argumentieren. Tabellen zum sammeln von Argumenten mit Chunks als Hilfe für schwächere S - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, feedback, Gesprächsstrategien, Material, mündlich Argumentieren Lehrprobe Die SuS hören eine Diskussion und leiten gute sowie schlechte Gesprächsstrategien ab. Anschließend diskutieren die SuS in zweier Gruppen und bekommen ein Feedback von den anderen beiden Gruppenmitgliedern. Zeit war etwas knapp.
Methode: mündlich Argumentieren in 4 er Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, feedback, Gesprächsstrategien, mündlich Argumentieren Lehrprobe Die SuS hören eine Diskussion und leiten gute sowie schlechte Gesprächsstrategien ab. Anschließend diskutieren die SuS in zweier Gruppen und bekommen ein Feedback von den anderen beiden Gruppenmitgliedern. Zeit war etwas knapp.
Methode: Standbild , Miranda, Raquel Palacio, Standbild, Via, Wunder Lehrprobe Die SuS haben in 5er Gruppen arbeitsteilig Standbilder zu den verschiedenen Stationen der Freundschaft von Via und Miranda aus dem Roman Wunder von Raquel Palacio erstellt.
Methode: Die SuS haben im Rahmen der Themenreihe Balladen einen Comic zur Ballade "Die Goldgräber" erstellt , Ballade, Comic, Die Goldgräber Lehrprobe Ihm Rahmen der Reihe "Balladen" haben die SuS zur erarbeiteten Ballade "Die Goldgräber" in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Comics erstellt. Diese stellen sie im Rahmen des Unterrichtsbesuches vor. Die Stunde wurde mit sehr gut benotet.