Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,09 MB
Methode: Stationsarbeit Theorie-Praxis-Verknüpfung - Arbeitszeit: 90 min
, Korbleger, Stationsarbeit, Theorie-Praxis-Verknüpfung
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  547 KB
Der Schimmerlreiter, Jevershallig-Episode
Lehrprobe In der Lehrprobe ging es um die Interpretation der Jevershallig-Episode, die durch den zentralen Arbeitsauftrag eines Dialogs zweischen den beiden aftretenden Dienern erschlossen werden sollte.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  44 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Analyse Kurzgeschichte
Lehrprobe Raumanalyse als Teilaspekt der Textanalyse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  52 KB
kooperatives Lernen, Kurzgeschichten, Leitmotive
Erarbeitung der Leitmotive im think-pair-share-Verfahren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,48 MB
Methode: Lehrprobe wurde mit 1,0 bewertet
, Atmosphäre, sprachliche Gestaltung von Atmosphäre, Stadt, Stadtlyrik, Vertonung eines Gedichts, Wortfelder
Lehrprobe Einbezug einer klassischen Vertonung des Gedichts von Alma Mahler-Werfel
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,43 MB
Methode: GA arbeitsteiliges sichten der Materialien kooperatives Gestalten einer Mindmap Strukturierung relevante von nebensächlichen Informationen trennen - Arbeitszeit: 45 min
, EA und GA, Gestaltung Mindmap, Materialgestütztes Schreiben, relevante von nebensächlichen Informationen trennen, Schreiben eines informierenden Textes
Lehrprobe Materialsichtung arbeitsteilig EA (M1-4) - Teilen der Inhalte innerhalb der eigenen Gruppe - kooperative Gestaltung einer Mindmap - Präsentation der Arbeitsergebnisse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick
In dieser Stunde wird zunächst der Inhalt des Romans abgefragt und anschließend über den Weg des Außenseitertums die Figur Maik charakterisiert.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Kurzgeschichten
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  39 KB
Tschick Einführungsstunde
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  346 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildungserfolgsfaktoren, Politische Urteilsbildung, relative Armut, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,14 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Argumentieren
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  652 KB
Asi, Charakterisierung, Maik, Protagonisten, Tschick
Lehrprobe Das Material ist zweifach differenziert.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,35 MB
Methode: Leitmotive erschließen: Jugendbuch "Schatten wie ein Leopard" - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe Deutsch, Myron Levoy, Schatten wie ein Leopard Leitmotiv Examen 8. Klasse
SuS erschließen arbeitsteilig zwei Leitmotive aus dem Jugendbuch sowie deren Relevanz im Leben des Protagonisten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Boulevard, Zeitungen
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Zeitungen in der 8. Passt als Einstieg, kann aber auch im frühen Viertel der Reihe angesetzt werden. Merkmale der Boulevardpresse werden erarbeitet und verglichen mit dem seriösen Blatt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  29 KB
Methode: Methoden erlernen - Arbeitszeit: 45 min
, Cluster, Kreatives Schreiben, Mind-Map
Lehrprobe Die Methoden werden erlernt. Portfolioarbeit zum kreativen schreiben
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Arbeitszeit: 90 min
, achte Klasse, Leserbrief, Verfassen, Zeitung, Zeitungen
Lehrprobe Der zweite Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in einer achten Klasse. Das Reihenthema lautet Zeitungen, die SuS haben in dieser Stunde produktionsorientiert das Format des Leserbriefs kennengelernt und selbst einen Leserbrief verfasst.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  801 KB
Inhaltsangabe Tschick kompetenzorientiertes Kernanliegen
Inhaltsangabe Tschick
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,68 MB
Methode: Schreibdidaktik - Arbeitszeit: 45 min
, Zeitungen, Zeitungsnachricht
Lehrprobe inklusive Materialien bzgl. Kriterien für Zeitungsnachrichten und Unterrichtsreihe Journalismus
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  195 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassensprecher, Mitbestimmung, Schule, Schülerrat, Schülerversammlung, Wahlen
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmungsmöglichkeiten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  320 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau eines Arguments, Begründung, Beispiel, These, überzeugend argumentieren
Lehrprobe Überzeugend Argumentieren und den Aufbau einer überzeugenden Argumentation (These-Begründung-beispiel) nachvollziehen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 738 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben