Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,80 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ressorts, Zeitung, Zeitungsressorts
Die SuS sollen ihr Vorwissen zu Zeitungsressorts reaktivieren und dieses im Rahmen von gruppenteiligen Analysen ausgewählter Tageszeitungen anwenden sowie erweitern. Hierüber lernen die SuS Unterschiede in den thematischen Ausrichtung kennen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,65 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse
Lehrprobe Analyse des Gedichts "Augen in der Großstadt" von Tucholsky
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,45 MB
Arbeitszeit: 45 min
, gymnasium, Klasse 8, Kurzgeschichte, Unterrichtsbesuch
Unterrichtsbesuch zur KG "Augenblicke"; enthält alle Materialien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,81 MB
upp deutsch kurzgeschichte
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Kurzgeschichte, Motive
Lehrprobe „Meint er etwa mich?“: Die Kohärenz zwischen den Charaktereigenschaften und der Handlungsmotivation der Protagonisten in Ilse Aichingers Kurzgeschichte Das Fenster-Theater.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Erich Kästner, Großstadtlyrik, Personifikation, Rhetorische Stilmittel
Lehrprobe Großstadtlyrik des 20. Jahrhunderts – Erich Kästners „Vorstadtstraßen“
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Gedichte
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  126 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Großstadtlyrik, Russland/ Revolution
Lehrprobe Im Rahmen der Einheit Stadtlyrik
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Berlin, Expressionismus, Gedichtvergleich, Großstadtlyrik, Lyrik, Lyrisches Ich, Postmoderne, UPP
Lehrprobe Das Dokument beinhaltet einen vollständigen UPP-Entwurf inklusive Material. Die Arbeit wurde sehr gut bewertet.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  368 KB
Besuch vom Lande, Großstadtlyrik, Kästner, Lyrik, Sprachanalyse, UPP Deutsch
Lehrprobe UPP zum Thema Großstadtlyrik, in der die sprachlichen Mittel und Besonderheiten im Gedicht "Besuch vom Lande" von Erich Kästner ermittelt werden.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,29 MB
Methode: Inneren Monolog verfassen - Arbeitszeit: 45 min
, Handlungs- und Produktionsorientiert, Herz eines Boxers, Innerer Monolog, Unterrichtsbesuch
Enthält didakt. Begründungen, Material, Stundenverlauf, Reihenplanung, Antizipierte Ergebnisse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Großstadt, Großstadtlyrik
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  867 KB
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, Der alte Mann und der Fernseher, Ende schreiben, Kurzgeschichte, Prosuktionsorientierung, Vorurteile
Lehrprobe 3.UB mit gut bewertet; SuS müssen das Ende der Kurzgeschichte verfassen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren und Kommunizieren
Lehrprobe SuS ordnen und gewichten selbst gewählte Pro- und Kontraargumente und schreiben einen Blogeintrag
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: Legitimation für Entwurf (bei uns als Chart in Stichpunkten)
, Beobachter, Betriebspraktikum, Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Praktikum, Rollenspiel, Sprechen und zuhören, Vorstellungsgespräch
Lehrprobe Ersetzt Sachanalyse etc.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 500 min
, Beobachter, Betriebspraktikum, Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Praktikum, Rollenspiel, Sprechen und zuhören, Vorstellungsgespräch
Lehrprobe Die SuS sollten angeleitet durch Rollenkarten und unterstützt durch Tippkarten ein Vorstellungsgespräch planen und durchführen. (Bilder entfernt)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,23 MB
8, augenblicke, Charakterisierung, Deutsch, Dialog verfassen, gymnasium, Klasse 7/, Kurzgeschichten, Walter Helmut Fritz
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  322 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Wilhelm Tell
Lehrprobe Analyse der Motive Tells für den Mord an Geßler
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  395 KB
Argumentation, Debatte, Gruppenarbeit
Die SuS üben das mündliche Argumentieren, indem sie die zuvor erarbeiteten Pro- und Kontraargumente zum Thema Instagramnutzung in Form einer Debatte entweder strukturiert vertreten oder die Debatte beobachten und diese abschließend reflektieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,90 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Parallelgedicht
Lehrprobe "Ich höre Mainz" - Verfassen eines Parallelgedichts zu Orhan Velis "Istanbul" über die eigene Heimat
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 738 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben