argument, Argumentative Essay, argumentative text, argumentative texte, argumentativer Text, Argumente, class 10, essay, Gewichtung, Struktur, Verfassen ‚‚Writing an Essay‘‘ - Verfassen eines argumentativen Textes unter Berücksichtigung der Struktur und Gewichtung der Argumente
Blogeintrag, kritische Reflexion, Lehrprobe, Social Media, soziale Medien, The digital age, UB, unrealistic images, Unterrichtsbesuch Lehrprobe ''Unrealistic Images’’ - Kritische Reflexion über die (un-)realistischen Darstellungen von Menschen in sozialen Netzwerken mit Hilfe des Blogeintrages The media
are harming us with unrealistic images of people aus dem Sprachbuch (S. 78)
Fast Fashion, Fishbowl-Diskussion, Globalisierung Lehrprobe The Rana Plaza Catastrophe - Eine rollengeleitete Fishbowl-Diskussion über die Effekte der fast fashion als Herausforderung der Globalisierung am Beispiel der Textilindustrie.
The Wall- John Lanchester, Utopia vs. Dystopia Lehrprobe “What happened to the world, we here have a name for it, we call it the Change.” – Gruppenteilige Erarbeitung der dystopischen Aspekte des Romans “The Wall” von John Lanchester.
Methode: Rollenspiel American History, 8. Klasse, French and Indian War, role play, Rollenspiel, Seven Years War Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Ursachen des Seven Years War, die am Ende der Stunde an der Tafel festgehalten werden.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , climate change, Jonathan Franzen, The blue planet Lehrprobe Einstieg in das Themenfeld "The Blue Planet." Partnerpuzzle. SuS lesen zwei sich widersprechende Textauszüge über die Leitfrage "Is it too late to prevent the climate apocalypse?"
Englisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
362 KB
Arbeitszeit: 45 min , Elizabeth I, History, Wortschatz Lehrprobe Indem die SuS Wortschatz aus einem Ausschnitt einer Stadttour in London erschließen und mit dessen Hilfe einen biographischen Text über Elizabeth I verfassen, erweitern sie ihren themenspezifischen Wortschatz (FkK: Verfügung über die sprachlichen Mit
Andres Martinez, Lingua Franca, World Language, world of work Lehrprobe Die S setzen sich mit der Frage auseinander, ob Englisch in Zukunft die Weltsprache bleibt, und erweitern dadurch ihre interkulturelle kommunikative Kompetenz.
Methode: Kugellager-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Kugellager, Sustainability, zero waste Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand zweier Texte Pro- bzw. Contra-Argumente bezüglich des Zero-Waste-Lifestyle und vertreten eine zugeteilte Meinung in einer Kugellager-Diskussion. Der UB wurde mit "sehr gut" bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , DIscussion phrases, veganism Lehrprobe In Kleingruppen diskutieren die SuS über Veganismus. Hierbei sollen Diskussionsphrasen angewendet werden. Inhatlich wurde die Stunde im Voraus entlastet, damit der Fokus auf den Diskussionsphrasen liegt. Der UB wurde mit "sehr gut" bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Shakespeare Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig Pro bzw. Contra-Argumente für die anhaltende Relevanz Shakespeares und ordnen diese je nach Wichtigkeit auf der Argumentationswippe. Mit "sehr gut" bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Access, access 2, acrostic, Akrostichon, countryside, creative writing, nature, Poetry Lehrprobe Anknüpfend an die 4. Unit im Lehrwerk access 2 schreiben die SuS in dieser Stunde ein eigenes acrostic und geben sich anschließend mittels eines vorbereiteten Arbeitsblattes Feedback.
Methode: Pyramid Discussion / Pyramidendiskussion , Englisch Oberstufe, Englischunterricht, Methode, Pyramidendiskission, Shakespeare, Urteilsbildung, Victorian Era, William Shakespeare Lehrprobe Diese Stunde führt die SuS kriteriengeleitet und mit sprachlicher Vorentlastung zur Darstellung der persönlichen Meinung im Hinblick auf die Stundenfrage "Is Shakespeare still relevant today?". Dazu führt die Lerngruppe eine Pyramiden Diskussion.
Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, Englisch, gymnasium, Questions, UB, what, when, WHERE, WHO Lehrprobe Dies ist ein schriftlicher Entwurf zu dem Thema "Question Word" in der 5. Klasse.