City Guide, New York, Presentations Lehrprobe Kleingruppenpräsentationen eines in Partnerarbeit erstellten City Guides mit anschließendem Feedback zur Erweiterung der funktional- kommunikativen Kompetenz Sprechen – an Gesprächen teilnehmen sowie Sprechen – zusammenhängendes Sprechen.
America School IKK Lehrprobe UB in der 8. Klasse zur Unterrichtsreihe "Living in America". Die SuS entwickeln begründet ihre Traumschule auf des zuvor erworbenen interkulturellen Wissens.
Methode: Durchführung der rollengebundenen Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Geschichte, Kreuzzüge, UB Lehrprobe Die Kreuzzüge –ein wiederkehrender Konflikt?
Die verschiedenen Motive der Kreuzfahrer für die Teilnahme am Kreuzzug und Parallelen im aktuellen Weltgeschehen.
Green Line 4, home, Klasse 8, on the move, refugee, Story, Textarbeit, Where I belong Lehrprobe Erarbeitung des Romanauszugs aus Where I belong mit Reflexion zum eigenen Heimatverständnis ("home") vorweg. Green Line 4 Unit 1 Story
extremwetter, southern states, Südstaaten Lehrprobe Eine Lehrprobe in der 8. Klasse zum Thema Naturkatastrophen und Extremwettersituationen in den Südstaaten
Abolitionism, Frederick Douglass, Outline, Podcast, Slavery 6-stündige Unterrichtsreihe mit Arbeitsmaterialien zum Thema 'Slavery in the US', Fokus liegt zunächst auf der Textkompetenz (insbesondere Outline schreiben), als Abschluss wird ein Podcast erstellt.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , discussion, Pacific Northwest Zum Thema des Pacific Northwest werden in dieser 90-minütigen Einheit die positiven und negativen Aspekte vom Leben nahe des Vulkans Mount Rainier gegenübergestellt. Die SuS lernen ihre Meinung in einer Diskussion zu äußern.
Methode: Charakterisierung, kreative Schreibprozesse, Motivbasierte Texterarbeitung , Ghost, Jason Reynolds lektürebegleitende Reihe fokussiert eine intensive Charakterisierung der Hauptperson, geht auf sprachliche Besonderheiten des Romans, z.B. African American English ein, bietet kreative Schreibprozesse, Dokumentation des Leseprozesse in Portfolio.
Innerer Monolog, interior monologue Lehrprobe A future without water – Expressing a character’s thoughts and feelings: Erarbeitung der Textsortenmerkmale und Verfassen eines inneren Monologs eines Charakters aus dem Romanauszug „Dry“
diary entry, Graphic Novel, Rosa Parks Lehrprobe Entwerfen eines Tagebucheintrags auf der Grundlage eines Graphic Novel-Auszugs zur Erweiterung des Schreibverständnisses.
Arbeitszeit: 50 min Dialogues, 8. Klasse, Bayern, Englisch, LAA im 1. DJ, Mittelschule, talking about dreams and plans Lehrprobe Talking about dreams and plans. Dialogstunde, klassisches Dialog-Artikulationsschema. Lief gut, ist allerdings recht umfangreich. ABs zweifach differenziert. SuS fanden ABs teilweise schwer
Arbeitszeit: 45 min Listening Comprehension, Dialogues, 8. Klasse, Bayern, LAA im 1. DJ, Mittelschule Lehrprobe Hörverstehen/ Dialog, lief ganz gut, Kritik war, dass es zwei Schwerpunkte gab: Hörverstehen und Dialog. Den SuS hat es Spaß gemacht. ABs dreifach differenziert.