Guernica, Pablo Picasso Lehrprobe Analyse und praktische Anwendung expressiver bildnerischer Mittel und inhaltsbezogener Kompositionsstrategien unter besonderer Beachtung von Pablo Picassos „Guernica“
Kunstlinks; Kunstgeschichte, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts Die Entwicklung der Fotografie. Ausgehend von der Camera obscura bis in die Gegenwart
Angst, Erinnerung, Freud, Konstruktion von Erinnerung, Louise Bourgeois, revision Lehrprobe Es handelt sich hier um eine Revisionsstunde (Einstiegsstunde) im Fach Kunst. Es geht um eine Annäherung an Louises Werk. Es ist kein voll ausgeführtes Unterrichtsvorhaben (mit Lernausgangslage etc.), da Revision.
Boltanski, Erinnerung, kinästhetisch Lehrprobe Unterrichtsbesuch Annäherung an das Thema "Erinnerung" (vgl. Boltanski) durch eine persönliche Objektsammlung
Distanz, Distanz und Nähe, Gerhard, Nähe, Portrait, Richter Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Gerhard Richter- Nähe und Distanz in seinen Portraitmalereien
Einfluss von Ferne, Figur, formale Gestaltung, Giacometti, Körper, Mensch, Plastik, Praktische Erprobung, Schreitender Lehrprobe Es handelt sich bei dem Unterrichtsvorhaben um eine praktische Erprobung zum Einfluss von Ferne auf die formale Gestaltung einer menschlichen Figur.
Kunst und Design, Mensch und Natur – Kunstschöpfungen parallel zur Natur Lehrprobe Natur in Form – das Verhältnis von Naturvorbild und Gebrauchsgegenstand
Die Schüler/innen erläutern anhand vorgegebener Beispiele den gestalterischen und funktionellen Zusammenhang von Naturvorbild und Gebrauchsgegenstand
Dadaismus Surrealismus Objektkunst, Stillleben - Objekte - Installationen - Die Welt der Dinge, Lehrprobe Irreal, surreal, absurd - Handlungs- und produktionsorientierte
Erarbeitung von Museumsgesprächen als eine Zugangsweise zu
surrealen «Bildwelten» am Beispiel des Kunstwerks
Ausgesprochene Wolke II (1940) von Wolfgang Paalen (Surrealismus)
Caspar David Friedrich Lehrprobe Abschließende Untersuchung möglicher Werke des Malers Caspar David Friedrich in Gruppen im Rahmen einer fiktiven Anfrage eines Auktionshauses zur Anwendung der bisherigen Kenntnisse über Maler und Werk. (Abb. müssen beigelegt werden)
Analyse und Interpertation von Michelangelos "Pieta" im Petersdom, Das Bild des Menschen in der Bildhauerei der italienischen Renaissance, italienische Renaissance, michelangelo, Pieta Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Michelangelos "Pieta" mit Arbeitsblättern, erwarteten SuS-Ergebnisse, Hilfskärtchen, wurde sehr gut bewertet, allerdings für eine Einzelstunde etwas zu lang
Impressionismus Monet Farbauftrag Lehrprobe Genau hingeschaut. Die Maltechnik und deren Wirkung am Beispiel von Claude Monets “Sous le Peuplier, effet de soleil“ 1887
Darstellungsmodi, Mittelalter, Renaissance, sakrale Malerei Lehrprobe Lehrprobe, Erarbeitung der Veränderung des Beziehungsgefüges von Mensch, Welt und Gott vom Mittelalter zur Renaissance - durch die vergleichende Analyse der sich wandelnden Darstellungsmodi von Mensch und Raum in der sakralen Malerei
Lehrprobe Analyse und Interpretation des Bildes „Arco“ von Albrecht Dürer mittels der kompositionellen Gestaltung von Form und Farbe sowie der Untersuchung zur Übereinstimmung von Bild und Motiv im Hinblick auf die Gestaltung einer individuellen Wirklichkeitssic...