Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Bildbetrachtung in Hinblick auf Form, Farbe und Gestaltung des Bildes "Der Tiger" von Franz Marc
Methode: Bildbetrachtung und Gestaltung - Arbeitszeit: 90 min Gestaltungsprinzipien erkennen, Künstler entdecken, Kunstwerke beschreiben, Sich zu Kunstwerken äußern Wir gestalten ein Bild in Anlehnung an das Werk von Paul Klee
Künstler entdecken, Kunstwerke beschreiben, Gestaltungsprinzipien erkennen, Sich zu Kunstwerken äußern, Bildanalyse, Bildbetrachtung, Bildrezeption, Burg und Sonne, Farben und Formen, Paul Klee, Werkbetrachtung Betrachtung des Bildes "Burg und Sonne" von Paul Klee. Analyse bezüglich der Farben und Formen.
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben, Anregungen aus Geschichten, Gestalterische Verfahren in Raum und Fläche, Kunstwerke beschreiben, Der rote Punkt als zentrales Element in vielen Bildern von Paul Klee. Diese Bilder werden gemeinsam betrachtet und der rote Punkt wird gesucht. Im Anschluss daran erhalten die Schüler ebenfalls einen roten Punkt, den sie in ihrem Bild "verstecken"
Sich zu Kunstwerken äußern, Künstler entdecken, wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen Arbeitsblatt: Die Darstellungsformen Porträt und Selbstporträt
Assemblage, Die Farbe Blau, Gips, Marinblau, Meer, Yves Klein Lehrprobe „Wir tauchen in die Tiefen des Meeres ein!" - Unterwasserlandschaft als Assemblage in Gips
Bildbetrachtung, Marc Zwei Katzen Lehrprobe Die Kinder betrachten das Bild " Zwei Katzen, blau und gelb " von Franc Marc und gestalten die Katzen farbig, geben die Gefühle, die Stimmungen wieder
Fadendruck- ein experimenteller Farbauftrag!
Diese Stunde wurde in einer 2.Klasse als BUV gehalten. Die Ergebnisse waren sehr vielfältig.
Die UV hat gut geklappt und wurde sehr positiv bewertet.