James Rizzi, Kreatives Arbeiten, Mimik Lehrprobe Ausgelegt für eine 6. Klasse im Fach Kunst (Real-/ und Hauptschule). Thema: kreativer Umgang mit abstrahierten Mimiken am Beispiel der James Rizzi Häuser
Moderne Kunst, 6. Klasse, Kunstunterricht, Namensschilder, Zentangle Die Schüler gestalten Namensschilder angelehnt an Zentnagle. Die SuS brauchen dafür mindestens 2 Doppelstunden. Kann auch in einer 7. Klasse durchgeführt werden.
Methode: Imagination, rezeptive Kompetenzen, Bilderschließung, Assoziationen - Arbeitszeit: 60 min , Decalcomanie, Imagination, Max Ernst, Zufallstechniken Lehrprobe Staatsprüfung zum Thema "Décalcomanie" am Beispiel eines Werkes von Max Ernst. Der Fokus liegt auf rezeptiven Kompetenzen und der Förderung von Imagination mit Hilfe von Assoziationen
Arbeitszeit: 45 min , Graffiti, Klasse 6, Kunst Die SuS erkunden ein Graffiti im Schulgebäude und benennen anhand von Expertenkarten die gestalterischen Kriterien eines Graffito. Sie analysieren dieses auf Form, Farbe und Inhalt, indem sie spielerisch die Ermittlerrolle einnehmen.
Bleistift, Gegenstände, Stillleben, Trompe l'œils Lehrprobe Erster zeichnerischer Entwurf eines Gegenstandes einer imaginären Sammlung mit fließenden Tonwertübergängen im Stil eines Trompe l'œils.
Tippkarte, Schablone, Powerpointfolien im Anhang.
Arbeitszeit: 30 min Kunst der Antike, Plastik und Architekten Griechenlands, Begriffe zum Aufbau eines Tempels, Säulenordnungen Aufbau einen Tempels in Ansicht und Grundriss
die verschiedenen Säulenordnungen
Arbeitszeit: 30 min , Graffiti Malerei Lehrprobe Im folgenden UB haben die SuS intuitiv und gesteuerte Aufgabenstellungen erhalten, um ihr Graffiti malerisch zu gestalten
Drucktechniken Lehrprobe Mit Formen, Linien und Strukturen zum Bild. - Eine experimentelle Materialerprobung mit
Acrylfarbe zur Gestaltung von Druckgrafiken als erster Zugang zum Hochdruckverfahren.