Methode: Dezentrales Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Freies Sprechen, Wegbeschreibung Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Wegbeschreibung, die die Schüler zum freien Sprechen ermutigt
Methode: mündliche Sprachkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , UB Französisch fortgeführte Fremdsprache EF GK F(6) NRW kommunikative Kompetenz freies Sprechen Lehrprobe Ergänzend zur EF- Reihe "l'amour et l'amitié", Förderung der Sprechkompetenz in einem inszenierten Speed-Dating mit Rollenkarten
Arbeitszeit: 60 min , Belgien, conflit communautaire, La Belgique, Wallonen und Flamen Lehrprobe Die SuS sollen das Ausmaß der Zerrissenheit Belgiens auf politischer Ebene erkennen und separatistische Forderungen begründet bewerten können, indem sie sich in die Lage der Flamen und Wallonen hineinversetzen.
Methode: GK - Arbeitszeit: 45 min , Histoire franco-allemande, la première guerre mondiale, la première guerre mondiale, L'Alsace-Lorraine, Les relations franco-allemandes, Roman Lehrprobe Differenzierte Leseaufträge zur Erschließung eines Auszugs aus dem Roman Marthe et Mathilde (2009) von Pascale Hugues
cyberdépendance, dépendance, E-Mail, Französisch, Internet, Les jeunes, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, Textsorten Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Textsorte E-Mail zum Thema "La cyberdépendance"
Es handelt sich hier um einen Sequenz-Unterrichtsbesuch (zwei Unterrichtsbesuche hintereinander)
Wurde als "sehr gelungen" bezeichnet
Abhängigkeit, Détox digitale, Medienkonsum, Smartphone, Smartphone Sucht, Smombies Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler1 können anhand eines Fragebogens ihr eigenes Medienverhalten in einem Dialog kritisch hinterfragen, die Vorteile eines digitalen Detoxes erkennen und begründet entscheiden, ob ein solcher für sie sinnvoll wäre.
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Bildbeschreibung, bonheur, Dialog, Glück, intouchables, szenisches Spiel Die SuS behandelt hier das Thema Glück im Film Intouchables in 3 Schritten:
1) De quoi depénd le bonheur
2) De quoi depénd le bonheur pour les protagonistes
3) De quoi depénd le bonheur pour moi personnelement
être contolé par la police, sans papiers Lehrprobe Avoir ou ne pas avoir de papiers: Binnendifferenziertes Leseverstehen mit Schwerpunkt interkulturelle und kommunikative Kompetenz
Methode: Rollenspiel, rollengestützte Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Paris Banlieue interkulturelle kommunikative Kompetenz Diskussion Lehrprobe Durchführung einer rollengebundenen Diskussion aus der Perspektive verschiedener Einwohner der Banlieue (verschiedene Banlieues) u. einer Pariserin, die von den Banlieusards etwas über die Banlieue erfahren möchte. Dies soll die IKK fördern.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gilets Jaunes, Notre Dame, Paris, Spenden Lehrprobe Die SuS verstehen die aktuelle Auseinandersetzung zwischen der Protestbewegung der gilets jaunes und den reichen Unternehmen (stellvertretend für die Elite Frankreichs) hinsichtlich der horrenden Spenden für den Wiederaufbau der Notre Dame de Paris.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Moniseur Ibrahim et les fleurs du Coran, Monsieur Ibrahim Lehrprobe Die SuS erkennen die Wichtigkeit der Bildungsreise in die Normandie, indem sie passende Textstellen aus der Lektüre in Gruppenarbeit untersuchen und mit der LP zusammen ein Tafelbild erstellen.
Arbeitszeit: 45 min , Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, Standbilder Lehrprobe Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu Eric-Emmanuel Schmitts Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Coran. Die Lehrprobe wurde relativ zu Beginn der Lektüre gehalten. Methode: Standbilder