Arbeitszeit: 55 min , Día de Muertos, Leseverstehen Lehrprobe Wäre in einer UPP im guten Bereich eingeordnet gewesen. Die Mind-Map zum Vorwissen hätte nach dem Text noch mit einigen Aspekten ergänzt werden können + evt. ein Video zu Día de Muertos zeigen, um die Atmosphäre ins Klassenzimmer zu bringen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , El narcotráfico, Gastronomía mexicana, Lehrprobe, México, Población indígena Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe zum Thema "México - un país de contrastes". In der Stunde werden unterschiedliche Facetten Mexikos (Indigene Bevölkerung, Gastronomie, Kinderausbeutung, Drogenschmuggel) in Form des Gruppenpuzzles erarbeitet
Methode: Analyse lyrischer Texte, Analayse Lieder, Differenziertes Material - Arbeitszeit: 90 min , analyse, authentische Hör- und Hör- / Sehtexte, Erschließung eines lyrischen Textes, Identidad, jóvenes, Liedanalyse, lyrischer Text Lehrprobe ¡Soy yo! – Analyse und Reflexion des Liedes ‚soy yo‘ der kolumbianischen Band Bomba Estéreo als Aufforderung für mehr Selbstakzeptanz, Individualität und Toleranz in der Gesellschaft.
Methode: Think-pair- share - Arbeitszeit: 90 min , Día de Muertos, Förderung der Sprechkompetenz Lehrprobe Die Lernenden beschäftigen sich mit einem länderspezifischen Fest
Methode: Induktive Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Biomechanik, Gruppenarbeit, Hürdenlauf, induktive Erarbeitung, Theorie-Praxis-Verknüpfung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich induktiv in Kleingruppen den richtigen Abstand zur flachenv Überquerung der Hürde. Besonders im Fokus steht dabei der Körperschwerpunkt (KSP)
Methode: Bewerbungsgespräch , Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Gespräch, Job, Job Interview, Spanisch, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Durchführung und kriteriengeleitete Beurteilung fiktiver Bewerbungsgespräche zu spanischsprachigen Jobangeboten im Ausland an einem Wirtschaftsgymnasium mit Arbeitsblättern
Arbeitszeit: 60 min , familia, Stammbaum Lehrprobe Induktive Erschließung des Wortfeldes Familie mittels einer Whatsapp-Nachricht sowie Anwendung des neuerlernten Wortfeldes in einem gestützten Dialog
Arbeitszeit: 45 min , Einführung Indefinido, Peru, Reisen Die SuS arbeiten selbstständig anhand eines Reiseblogauszug die 1. und 3. Person Sg. des Indefinidos heraus und leiten eine Regel ab. Gleichzeitig wird das Textverständnis überprüft und der Indefinido in einer weiteren Aufgabe selbstständig angewandt
Arbeitszeit: 70 min , Aussprache, Buchstabeneinführung Lehrprobe Die SuS können sich vorstellen, indem sie die Redemittel der
Personenvorstellung versprachlichen.
Dialogisches Sprechen, En el restaurante, Juego de rol, Restaurant, Rollenspiel Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch soll die FKK Sprechen gefördert werden. Dazu wenden die SuS die erlernten Redemittel in Form eines Restaurantbesuchs an.
Methode: Induktive Einführung der spanischen Uhrzeit la hora (3. UB wurde mit sehr gut bewertet) , actividades, la hora, Spanisch, tiempo libre, Uhrzeit Lehrprobe Ich habe die vorliegende Stunde als 3. UB in im BdU Spanisch gezeigt. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Als Einstieg hatte ich ein Video erstellt, in dem ich verschiedene Freizeitaktivitäten mache - mit der jeweiligen Uhrzeit
Lehrprobe, Spanisch Lehrprobe Die Einheit Andalucía baut das soziokulturelle Wissen der SuS über die vielseitige Autonome Gemeinschaft Andalusiens aus.
Methode: Induktive Grammatikerschließung Imperativ regular - Arbeitszeit: 45 min , Induktiv Grammatik Imperativ Marktplatzmethode kommunikativer Unterricht Lehrprobe authentischer Filtertext auf S zugeschnitten. S. nehmen bald Kontakt zu deutschlernenden in Spanien auf, weshalb sich Arbeit mit spez. Text anbot.Die Anwendung findet anh. Marktplatz-Methode statt(Kartenvordruck beigelegt). Kommunikativer Unterricht