Sonnensystem Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erhalten Grundkenntnisse über unser Sonnensystem, erfahren und entdecken Phänomene im Weltraum und können diese erklären.
Methode: Herzpartner , Balkenbrücke, Brücken, Druckkräfte, Hebelprinzip, Hebelwirkung, Kräfte, Kurzentwurf, Stundenverlaufsplan, Verlaufsplan, Zugkräfte Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zur 4. Unterrichtseinheit "Was passiert, wenn eine Balkenbrücke belastet wird?".
Die SuS erkennen, dass oben und unten im Balken unterschiedliche Kräfte wirken.
Methode: Stummer Implus, Herzpartner, Museumsgang , Bausteine, Brücke ohne Stützen, Brücken, Eingangs- und Perspektivgespräch, EPG, handlungsorientiert, Kragbogenbrücke, Kurzentwurf, Stundenverlauf Thema Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zum EPG: 3. UE "Wir bauen eine Brücke mit Bausteinen – Eine Brücke ohne Stützen". SuS erhalten Einsicht in statisch-konstruktive Grundprinzipien der Kragbogenbrücke.
Methode: Blitzlicht, Herzpartner, Museumsgang , Bausteine, Blitzlicht, Brücke bauen, Brücken, Herzpartner, Kurzentwurf, Museumsgang, Stundenverlauf, Verlaufsplan Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zur 2. Unterrichtseinheit "Wir bauen eine Brücke mit Bausteinen". Die SuS bauen eine einfache (Balken-)Brücke aus Bausteinen und finden heraus, was diese so stabil macht.
Methode: Stummer Impuls, 4-Ecken-Gespräch , 4-Ecken-Gespräch, Balkenbrücke, Bogenbrücke, Brücken, Brückenformen, Brückentypen, Fachwerkbrücke, Hängebrücke, Kurzentwurf, Stummer Implus, Stundenverlauf, Verlaufsplan Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister".
Stundenverlaufsplan zur 1. Unterrichtseinheit "Wie können wir einen Fluss überqueren?".
Die SuS lernen verschiedene Brückenformen (Balken-, Bogen-, Hänge- und Fachwerkbrücke) kennen
Sachunterricht Klasse 4 Brücken Technik Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde zur eigenständigen Konstruktion einer Brücke aus Papier mit dem Ziel zu entdecken, dass die Stabilität und Tragfähigkeit von Brückenträgern aus Papier durch Profilgebung (Umformung) verändert werden kann, indem sie ...
Arbeitszeit: 495 min , 4. Klasse, Grundschule, Sachunterricht, Sexualerziehung, Sexualität, Sexualkunde, Unterrichtsform Eine 11 Std umfassende Unterrichtseinheit zur Sexualerziehung in der 4. Klasse. Hinzu sollte das Dokument "detaillierter Stundenverlauf zur Unterrichtseinheit Sexualerziehung" von mir als Ergänzung helfen.
Arbeitszeit: 495 min , 4. Klasse, Grundschule, Sachunterricht, Sexualerziehung, Sexualität, Sexualkunde, Stundenverlauf Die einzelnen Stunden zur Unterrichtseinheit Sexualerziehung in der 4. Klasse werden hier detailliert in ihren jeweiligen Inhalten aufgezeigt. Hinzu sollte das Dokument "Unterrichtseinheit Sexualerziehung" von mir als Ergänzung (mit Material) helfen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Einfacher Stromkreis, Isolatoren, Leiter und Nichtleiter, Strom Unterrichtsentwurf zum Thema Strom. SuS untersuchen in Partnerarbeit, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Sie benennen Isolatoren.
Lebenskette, Lebenszeit, Zeitstrahl Erstellung einer Lebenskette mit Ereignissen im Leben der Kinder, um Einsicht in lineare Zeit und Zeitmessung / Zeitstrahl zu erhalten
Einfacher Stromkreis, elektrischer Stromkreis, Experiment, Experimentieren, Strom, Stromkreis Lehrprobe UPP in Sachunterricht zum Thema experimentelles Problemlösen zur Überprüfnug der Leitfähigkeit von Wasser im Rahmen eines Stationenlernens. Planung und Stunde wurden mit 3 bewertet.
Leben im Mittelalter, Mittelalter, Ritter Lehrprobe Schriftliche Planung zum 5. UB. Die Unterrichtsreihe muss je nach Klasse und Fragen der SuS angepasst werden. Weitere Anmerkung auch im Dokument.
Atmung, Mein Körper, Modelle, Zwerchfellatmung Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Zwerchfellatmung.
Die Bilder im Protokoll musste ich entfernen.
Bundesländer, Deutschland, Kartenarbeit Lehrprobe Schriftliche Planung zum vierten Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht. Das Problem der Stunde war, dass die Kinder aufgrund der geringen Vorlaufzeit nur wenig Zeit hatten, die Bundesländer zu erforschen und angemessen vorzustellen. Lieber 2 Stunden!
Anpassung, Anpassung an den Lebensraum, Anpassungsfähigkeit, Ente, Experiment, Leben am Teich, Stockente, Teich, Tiere am Teich Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht. Die SuS benötigten mehr Zeit als geplant, um zu experimentieren. Es konnte nur ein Experiment besprochen werden.
Aggregatzustände, Verdunstung, Versuche, Wasserkreislauf Lehrprobe Versuchsstationen zur Verdunstung im Rahmen einer Reihe zu den Aggregatzuständen des Wasser zur Übertragung auf den natürlichen Wasserkreislauf. Weiterer Fokus der Reihe : "Wie arbeiten Wissenschaftler?" Kompetenzen: Modellieren von Hypothesen.
Erfinden und Bauen, Fahrzeuge, Räderfahrzeuge, Technik Lehrprobe Die SuS bauen in Partnerarbeit und mit unstrukturiertem Material eigene Räderfahrzeuge.