Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
607 KB
Methode: Armut - Arbeitszeit: 135 min
, Armut, Armut in Deutschland, Sowi Klausur, Sowi Q1, Soziale Ungleichheit
Klausur Grundkurs Sozialwissenschaften Sowi Soziale Ungleichheit
, Armut, Armut in Deutschland, Sowi Klausur, Sowi Q1, Soziale Ungleichheit
Klausur Grundkurs Sozialwissenschaften Sowi Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Minderheiten Parteien Wahlen Bundespräsident
Klausurvorschlag
Klausurvorschlag
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
271 KB
Konjunktur, Konjunkturphasen, Konjunkturprognosen
Konjunkturprognosen überprüfen
Konjunkturprognosen überprüfen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Klausur, Klausur EF, Soziale Gruppe, Sozialwissenschaften, Soziologie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Sozialwissenschaften
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Demografischer Wandel in Deutschland - Arbeitszeit: 135 min
, strukturelle Ursachen des Geburtenrückgangs
Klausur zum demografischen Wandel
, strukturelle Ursachen des Geburtenrückgangs
Klausur zum demografischen Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
700 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnisse, EF Sowi, Güter, Klausur, Wirtschaft, Zuckersteuer
Unterscheidung von Gütern und Merkmale von Bedürfnissen. Analyseteil zu Grenzen und Möglichkeiten einer Zuckersteuer zur Reduktion des Zuckerkonsums.
, Bedürfnisse, EF Sowi, Güter, Klausur, Wirtschaft, Zuckersteuer
Unterscheidung von Gütern und Merkmale von Bedürfnissen. Analyseteil zu Grenzen und Möglichkeiten einer Zuckersteuer zur Reduktion des Zuckerkonsums.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Identität, Sozialisation, Soziologie
, Identität, Sozialisation, Soziologie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnispyramide, Güterarten, homo oeconomicus, Maslow
Erste Klausur zum Thema Wirtschaft in der EF einer Gesamtschule - mit EWH.
, Bedürfnispyramide, Güterarten, homo oeconomicus, Maslow
Erste Klausur zum Thema Wirtschaft in der EF einer Gesamtschule - mit EWH.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Reichensteuer, Soziale Ungleichheit
Soziale Ungleichheit
, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Reichensteuer, Soziale Ungleichheit
Soziale Ungleichheit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität
Thema: Kinder als Verbraucher – Schutzbedürftig oder mündig?
Thema: Kinder als Verbraucher – Schutzbedürftig oder mündig?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Arbeitszeit: 135 min
, BIP, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswachstum, Wohlstandsindikator
Klausur und EWH zum Thema "Wirtschaftswachstum - Muss die Wirstchaft immer weiter wachsen?". Sie ist angegliedert an das Inhaltsfeld 4 - Wirtschaftspolitik im KLP. Die Aufgabe 1 thematisiert Kritik am Wohlstandsindikator BIP.
, BIP, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswachstum, Wohlstandsindikator
Klausur und EWH zum Thema "Wirtschaftswachstum - Muss die Wirstchaft immer weiter wachsen?". Sie ist angegliedert an das Inhaltsfeld 4 - Wirtschaftspolitik im KLP. Die Aufgabe 1 thematisiert Kritik am Wohlstandsindikator BIP.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Mindestlohn, Sozialpolitik
Der Mindestlohn - sinnvolles Instrument des sozialen Ausgleichs oder Störfaktor bei der freien Aushandlung der Löhne zwischen den Tarifpartnern?
Der Mindestlohn - sinnvolles Instrument des sozialen Ausgleichs oder Störfaktor bei der freien Aushandlung der Löhne zwischen den Tarifpartnern?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Haushaltspolitik, Schuldenpolitik, Schwarze Null, Staatsfinanzen
Sollte Deutschland die Politik der schwarzen Null aufgeben? Pro und Contra der Schuldenpolitik.
Sollte Deutschland die Politik der schwarzen Null aufgeben? Pro und Contra der Schuldenpolitik.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Europäische Union - EU-Institutionen - Integrationsmodelle
Europäische Union - EU-Institutionen - Integrationsmodelle
Europäische Union - EU-Institutionen - Integrationsmodelle
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 100 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Analyse eines Artikels zur Frage, ob das BIP als alleiniger Wohlstandsindikator noch zeitgemäß ist.
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Analyse eines Artikels zur Frage, ob das BIP als alleiniger Wohlstandsindikator noch zeitgemäß ist.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Wirtschaftspolitische Konzeptionen - Arbeitszeit: 100 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Corona, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Überschwemmung
Wirtschaftspolitische Konzeptionen (angebotsorientierte und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik im Vergleich) in Zeiten der Pandemie: Wie sollte die Wirtschaftspolitik agieren?
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Corona, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik, Überschwemmung
Wirtschaftspolitische Konzeptionen (angebotsorientierte und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik im Vergleich) in Zeiten der Pandemie: Wie sollte die Wirtschaftspolitik agieren?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
246 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Angebot und Nachfrage, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenbremse, Staatliches Handeln
, Angebot und Nachfrage, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenbremse, Staatliches Handeln
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenfinanzierte staatliche Investitionen, Statistikanalyse
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenfinanzierte staatliche Investitionen, Statistikanalyse