Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,61 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Europawahl, Framing, Sprachanalyse, Wahlplakate
Lehrprobe Wie beeinflusst politisches Framing unsere Wahrnehmung? – Analyse der Sprache auf Wahlplakaten zur Europawahl 2024
, Europawahl, Framing, Sprachanalyse, Wahlplakate
Lehrprobe Wie beeinflusst politisches Framing unsere Wahrnehmung? – Analyse der Sprache auf Wahlplakaten zur Europawahl 2024
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
94 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, redeanalyse, Sprache untersuchen
Das Arbeitsblatt enthält ein Text zu politischer Sprache. Er beleuchtet die Funktionen und Analyseebenen.
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, redeanalyse, Sprache untersuchen
Das Arbeitsblatt enthält ein Text zu politischer Sprache. Er beleuchtet die Funktionen und Analyseebenen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
765 KB
Methode: EA / PA - Arbeitszeit: 60 min
, Hauptmann und Woyzeck, Intellekt, Kommunikation in Woyzeck, Veränderungen in der Landwirtschaft
Lehrprobe Analyse der sprachlichen Kommunikation zwischen Woyzeck und dem Hauptmann.
, Hauptmann und Woyzeck, Intellekt, Kommunikation in Woyzeck, Veränderungen in der Landwirtschaft
Lehrprobe Analyse der sprachlichen Kommunikation zwischen Woyzeck und dem Hauptmann.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Der Trafikant, Franz Huchel, Interpretation, Klausur, Klausur Q1, Literarischer Text, Literatur, Q1, Robert Seethaler, Seethaler, Trafikant, weiterführender Schreibauftrag, Wiener Prater
Schießbudenszene am Wiener Prater
, Der Trafikant, Franz Huchel, Interpretation, Klausur, Klausur Q1, Literarischer Text, Literatur, Q1, Robert Seethaler, Seethaler, Trafikant, weiterführender Schreibauftrag, Wiener Prater
Schießbudenszene am Wiener Prater
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
209 KB
Kiezdeutsch, Klausur, Sachtextanalyse, Sprachvarietäten
Dies sind zwei Klausurideen für einen Q1 D GK auf dem Gymnasium.
Dies sind zwei Klausurideen für einen Q1 D GK auf dem Gymnasium.
Anzeige lehrer.biz
Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)
Freie Schule Rerik 18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Roman Vergleich Analyse literarische Texte
"Vom Ende der Einsamkeit" wurde im Unterricht erarbeitet - motivgleiche Passage aus Heins Roman "Der fremde Freund"
, Roman Vergleich Analyse literarische Texte
"Vom Ende der Einsamkeit" wurde im Unterricht erarbeitet - motivgleiche Passage aus Heins Roman "Der fremde Freund"
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Galilei Brecht Nathan Lessing
Analyse eines Auszugs auch Brechts "Leben des Galilei" und anschließender Vergleich mit Lessings "Nathan der Weise"
Analyse eines Auszugs auch Brechts "Leben des Galilei" und anschließender Vergleich mit Lessings "Nathan der Weise"
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
hohe Literatur, Trivialliteratur, Unterhaltungsliteratur
Das Dokument enthält eine Tabelle mit Kriterien zur Beschreibung unterschiedlich anspruchsvoller literarischer Texte: anspruchsvolle Literatur, Unterhaltungsliteratur, Trivialliteratur
Das Dokument enthält eine Tabelle mit Kriterien zur Beschreibung unterschiedlich anspruchsvoller literarischer Texte: anspruchsvolle Literatur, Unterhaltungsliteratur, Trivialliteratur
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Dialekte/Soziolekte, Nathan der Weise, Trafikant
Trafikant, Nathan der Weise, Soziolekte/Dialekte
Trafikant, Nathan der Weise, Soziolekte/Dialekte
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Abiturvorklausur, Literarische Textanalyse, Nathan, Nathan der Weise
Dramenanalyse Nathan der Weise, Akt 4, Szene 7 mit weiterführendem Schreibauftrag
, Abiturvorklausur, Literarische Textanalyse, Nathan, Nathan der Weise
Dramenanalyse Nathan der Weise, Akt 4, Szene 7 mit weiterführendem Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,59 MB
Methode: 1. Prüfungsteil - Arbeitszeit: 10 min
, der naive Franz Huchel, Mit Erwartungshorizont, Sigmund Freud
Zweiteilige Aufgabe mit Analyse und der darauf aufbauenden Frage, ob man Franz Huchel als naiv bezeichnen kann
, der naive Franz Huchel, Mit Erwartungshorizont, Sigmund Freud
Zweiteilige Aufgabe mit Analyse und der darauf aufbauenden Frage, ob man Franz Huchel als naiv bezeichnen kann
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
535 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 5. Szene, Büchner, Georg Büchner, Hauptmann und Woyzeck, Moral, Rasierszene, Tugendhaftigkeit, Unterrichtsbesuch, UPP, Weltanschauung, Woyzeck, Woyzeck und Hauptmann
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe und Entwurf: 5. Szene / Rasierszene: Vergleich der Figuren Hauptmann und Woyzeck im Hinblick auf ihre Weltanschauung über Moral und Tugendhaftigkeit
, 5. Szene, Büchner, Georg Büchner, Hauptmann und Woyzeck, Moral, Rasierszene, Tugendhaftigkeit, Unterrichtsbesuch, UPP, Weltanschauung, Woyzeck, Woyzeck und Hauptmann
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe und Entwurf: 5. Szene / Rasierszene: Vergleich der Figuren Hauptmann und Woyzeck im Hinblick auf ihre Weltanschauung über Moral und Tugendhaftigkeit
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Methode: Gedichtvergleich - Arbeitszeit: 180 min
, Gedichtvergleich, Unterwegssein
4. Klausur in der Q1 eines D-LK
, Gedichtvergleich, Unterwegssein
4. Klausur in der Q1 eines D-LK
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,97 MB
Methode: Lesetagebuch zu den ersten 15 Kapitel „Unter der Drachenwand“
, Arno Geiger, Lesetagebuch, Unter der Drachenwand
Die SchülerInnen fertigen die Aufgaben eigenverantwortlich an und können zwischen „analogen“ und „digitalen“ Aufgaben wählen
, Arno Geiger, Lesetagebuch, Unter der Drachenwand
Die SchülerInnen fertigen die Aufgaben eigenverantwortlich an und können zwischen „analogen“ und „digitalen“ Aufgaben wählen
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
mdl. Abitur Lyrik
Gedichtvergleich, Unter der Drachenwand, das Parfüm, Sapir-Whorf-Hypothese
Gedichtvergleich, Unter der Drachenwand, das Parfüm, Sapir-Whorf-Hypothese
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
377 KB
einzelne Szene, Kabale und Liebe
Schillers "Kabale und Liebe" als Vergleichsdrama zu "Woyzeck": Zuerst ist das vorgegebene Thema bearbeitet worden, dann ein strukturell unterschiedliches. In der Klausur wird dieser Vergleich nicht explizit eingefordert.
Schillers "Kabale und Liebe" als Vergleichsdrama zu "Woyzeck": Zuerst ist das vorgegebene Thema bearbeitet worden, dann ein strukturell unterschiedliches. In der Klausur wird dieser Vergleich nicht explizit eingefordert.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,98 MB
Ermächtigungsgesetz, Geschichte
Lehrprobe Thema der unterrichtspraktischen Prüfung: Die Zentrumspartei legitimiert ihre Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz – Eine Entscheidung aus Überzeugung oder die Folge von Einschüchterung? Eine quellenkritische Untersuchung der Rede Ludwig Kaas.
Lehrprobe Thema der unterrichtspraktischen Prüfung: Die Zentrumspartei legitimiert ihre Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz – Eine Entscheidung aus Überzeugung oder die Folge von Einschüchterung? Eine quellenkritische Untersuchung der Rede Ludwig Kaas.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
40 KB
Gedichtsvergleich, Interpretation, Lyrik
I. Interpretieren Sie Holz „Nachtstück“ (1886). II. Vergleichen Sie Holz „Nachtstück“ (1886) mit Brentanos „Sprich aus der Ferne“ (1818) im Hinblick auf die inhaltliche, sprachliche und formale Gestaltung der Wahrnehmung der Natur und Tageszeit. ...
I. Interpretieren Sie Holz „Nachtstück“ (1886). II. Vergleichen Sie Holz „Nachtstück“ (1886) mit Brentanos „Sprich aus der Ferne“ (1818) im Hinblick auf die inhaltliche, sprachliche und formale Gestaltung der Wahrnehmung der Natur und Tageszeit. ...
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
322 KB
Corpus Delicti, Literarische Erörterung
Klausur + Methodenblatt + EWH Aufgaben: 1) Arbeiten Sie die wesentlichen Aussagen des Autors heraus. 2) Erörtern Sie, ob und inwiefern Mia Holl als tragische Heldin nach Aristoteles bezeichnet werden kann. Beziehen Sie in Ihrer Erörterung
Klausur + Methodenblatt + EWH Aufgaben: 1) Arbeiten Sie die wesentlichen Aussagen des Autors heraus. 2) Erörtern Sie, ob und inwiefern Mia Holl als tragische Heldin nach Aristoteles bezeichnet werden kann. Beziehen Sie in Ihrer Erörterung
Anzeige lehrer.biz
Grund- und Mittelschullehrer*in
Montessori-Schule Günzlhofen 82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
4631 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- weiter »