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Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
56 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Adoptionsrecht Familienwandel Homosexualität
Die SuS erabreiten sich die Vor- und Nachteile von Adoptionsrechten für homosexuelle Paare
, Adoptionsrecht Familienwandel Homosexualität
Die SuS erabreiten sich die Vor- und Nachteile von Adoptionsrechten für homosexuelle Paare
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
30 KB
Sozialisation
Was macht den Menschen zu einem sozialen Wesen?
Was macht den Menschen zu einem sozialen Wesen?
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
20 KB
Generation Z
Was macht Generation Z aus? Mit Arbeitsauftrag.
Was macht Generation Z aus? Mit Arbeitsauftrag.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
793 KB
Methode: 6-3-5 Methode - Arbeitszeit: 60 min
, Gesellschaft, Gruppenarbeit, Normen und Werte, Politik, Werte
Man sollte vorab bereits geklärt haben, was man unter „Werte und Normen“ versteht oder dies den SuS nochmals erklären.
, Gesellschaft, Gruppenarbeit, Normen und Werte, Politik, Werte
Man sollte vorab bereits geklärt haben, was man unter „Werte und Normen“ versteht oder dies den SuS nochmals erklären.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
527 KB
Frauenquote Feminismus
Frauenquote -Argumente, die dafür und dagegen sprechen
Frauenquote -Argumente, die dafür und dagegen sprechen
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,22 MB
Methode: Orientierung zu eigenem Girokonto anhand fiktiver Bankangebote, Haushaltsführung - Arbeitszeit: 120 min
, Girokonto Haushaltsbuch
, Girokonto Haushaltsbuch
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitslosigkeit, Bürgergeld, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Soziale Sicherung, Sozialstaat und soziale Sicherung
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
437 KB
Arbeitslosigkeit, Bürgergeld, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit, Sozialstaat und soziale Sicherung
Die wichtigsten Neuerungen des Bürgergelds und das Ziel knapp zusammengefasst. Fragen zum Handout (Verständnisfragen) werden separat hochgeladen.
Die wichtigsten Neuerungen des Bürgergelds und das Ziel knapp zusammengefasst. Fragen zum Handout (Verständnisfragen) werden separat hochgeladen.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Coronavirus, Sachurteil, Urteilskompetenz, Werturteil
Corona-Maßnahmen bewerten und dabei Sach- und Werturteil unterscheiden
Corona-Maßnahmen bewerten und dabei Sach- und Werturteil unterscheiden
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
126 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Social-Media-Sucht
SuS beschäftigen sich mit den Auswirkungen der Socia-Media-Sucht von digitalen Medien
, Social-Media-Sucht
SuS beschäftigen sich mit den Auswirkungen der Socia-Media-Sucht von digitalen Medien
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
317 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Sozialstaat, Sozialversicherungen
SuS beschreiben die Grundzüge des deutschen Sozialstaates
, Sozialstaat, Sozialversicherungen
SuS beschreiben die Grundzüge des deutschen Sozialstaates
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
44 KB
Methode: Lernprotokoll Vorlage - Arbeitszeit: 20 min
, DAF, DaZ, Protokoll, Sprachförderung, Vorlage
Zur Reflexion des Stundeninhaltes kann dieses Vorlage eines Lernprotokolls verwendet werden. Der Protokollbogen kann entweder am Ende einer speziellen Einheit oder fortlaufend während des gesamten Schuljahres (z.B. wöchentlich) gefüllt werden.
, DAF, DaZ, Protokoll, Sprachförderung, Vorlage
Zur Reflexion des Stundeninhaltes kann dieses Vorlage eines Lernprotokolls verwendet werden. Der Protokollbogen kann entweder am Ende einer speziellen Einheit oder fortlaufend während des gesamten Schuljahres (z.B. wöchentlich) gefüllt werden.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Arbeitszeit: 25 min
, Gesundheit und Soziales, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialraum, Stadt
Zwei Artikel mit Aufgaben über eine Sozialraumbegehung in Düsseldorf
, Gesundheit und Soziales, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Sozialraum, Stadt
Zwei Artikel mit Aufgaben über eine Sozialraumbegehung in Düsseldorf
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
7 KB
Frauenbewegung, Geschlechterrollen, Hausarbeit, Haushalt, Haushaltsplan, Mithilfe von Kindern
Beurteilung von Mithilfe der Kinder im HAushalt, rechtliche Regelung, Rollenverteilung im HAushalt.
Beurteilung von Mithilfe der Kinder im HAushalt, rechtliche Regelung, Rollenverteilung im HAushalt.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
212 KB
Begriffserklärung Freizeit, f, Freizeit, Freizeitaktivitäten, Freizeitgestaltung, Statistiken, Diagramme
Statistik zum Freizeitverhalten der Deutschen, Aufgabe von Freizeit, Selbstreflexion
Statistik zum Freizeitverhalten der Deutschen, Aufgabe von Freizeit, Selbstreflexion
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
7 KB
Kinderarmut, Paritätischer Wohlstandsverband, Teilhabe
Fragen zu einem Radiobeitrag auf Deutschlandfunk
Fragen zu einem Radiobeitrag auf Deutschlandfunk
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
8 KB
Antiautoritäre Erziehung, autoritäte Erziehung, demokratische Erziehung, laissez-faire, Werte
Nachdenken darüber, wie Schülerinnen und Schüler eigene Kinder erziehen wollen und was ihnen dabei wichtig ist.
Nachdenken darüber, wie Schülerinnen und Schüler eigene Kinder erziehen wollen und was ihnen dabei wichtig ist.
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
14 KB
Elterngeld, Kindergeld, Unterhaltsvorschuss
Arbeit mit Seiten des Ministeriums, leichte Sprache, Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld
Arbeit mit Seiten des Ministeriums, leichte Sprache, Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
258 KB
aufsichtspflicht, Kinderpflege, Suchsel
Sozialkunde/Gesellschaftslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
511 KB
Methode: 1. Seite: SuS werden in 3er-Gruppen eingeteilt und lesen den Text. Anschließend überlegt sich jede Gruppe drei Fragen zum Text (Antwort muss im Text zu finden sein und Gruppe kennt die Antwort). Danac - Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
1) SuS lesen Text über EU / Klasseneinteilung in 3er-Gruppen / jede Gruppe überlegt sich 3 Fragen (Antworten müssen im Text stehen) / Fragen werden im Plenum gestellt / fragende Gruppe entscheidet richtig o. falsch. 2) Parteienvergleich zu EU-Themen
, Europäische Union
1) SuS lesen Text über EU / Klasseneinteilung in 3er-Gruppen / jede Gruppe überlegt sich 3 Fragen (Antworten müssen im Text stehen) / Fragen werden im Plenum gestellt / fragende Gruppe entscheidet richtig o. falsch. 2) Parteienvergleich zu EU-Themen