Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
55 KB
Herrschaft, Macht, Max Weber, Michel Foucault
Die Schüler sollen zwei unterschiedliche Arten von Definitionen zu Macht und Herrschaft kennenlernen: Max Weber und Michel Foucault
Die Schüler sollen zwei unterschiedliche Arten von Definitionen zu Macht und Herrschaft kennenlernen: Max Weber und Michel Foucault
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
161 KB
Abschlussdiskussion, Beobachtungsauftrag, Globalisierung, Rollenkarten, Talkshow
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion,
Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion,
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
108 KB
Methode: Vertretungsunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
404 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ukraine EU Beitritt Konflikt Krieg
Soll die EU der Ukraine einen schnellen Beitritt ermöglichen? Mit dieser Problemfrage setzen sich die SuS auseinander. Dazu führen sie eine Pro-Kontra-Debatte durch.
, Ukraine EU Beitritt Konflikt Krieg
Soll die EU der Ukraine einen schnellen Beitritt ermöglichen? Mit dieser Problemfrage setzen sich die SuS auseinander. Dazu führen sie eine Pro-Kontra-Debatte durch.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
19 KB
Russland, Ukraine
Anhand von zwei Texten kann erarbeitet werden, welchen Nutzen internationale Sanktionen gegen Russland stiften können.
Anhand von zwei Texten kann erarbeitet werden, welchen Nutzen internationale Sanktionen gegen Russland stiften können.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
55 KB
Methode: Bilingualer Unterricht
, Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik
Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
, Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik
Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
720 KB
Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
2,46 MB
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
1,61 MB
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
42 KB
Belarus, Todesstrafe, Weißrussland
In Gruppenarbeit untersucht die Klasse verschiedene Aspekte zum Thema "Todesstrafe in Belarus".
In Gruppenarbeit untersucht die Klasse verschiedene Aspekte zum Thema "Todesstrafe in Belarus".
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,42 MB
Integrierendes Modell, Nolting, Psychologie
Eine Anwendung für das Integrierende Modell nach Nolting
Eine Anwendung für das Integrierende Modell nach Nolting
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,69 MB
Bedingungsloses Grundeinkommen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,10 MB
Hartz IV soziale Gerechtigkeit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
304 KB
Bewertung von Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
760 KB
soziale Ungleichheit Indikatoren Lorenzkurve, soziale Ungleichheit Indikatoren Lorenzkurve Gina-Koeffizient
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Methode: Portfolio: Erstellen eines eigenen Businessplans - Arbeitszeit: 240 min
, Betrieb, Businessplan, Politik und Wirtschaft, Selbstständigkeit
Leitfaden/Gliederung zur Erstellung eines eigenen Businessplans (Portfolio-Projekt; selbstständige Arbeit der SuS) - Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch Politik & Co. 2 (Hessen)
, Betrieb, Businessplan, Politik und Wirtschaft, Selbstständigkeit
Leitfaden/Gliederung zur Erstellung eines eigenen Businessplans (Portfolio-Projekt; selbstständige Arbeit der SuS) - Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch Politik & Co. 2 (Hessen)
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
61 KB
Rechtsstaat, Sozialstaat
Artikel 20 des Grundgesetzes, Widerstandsrecht
Artikel 20 des Grundgesetzes, Widerstandsrecht
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
41 KB
Sachtext zur Individualsierung,Definition, Ursachen, olgen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
91 KB
Grundrechte, Werteordnung im Grundgesetz
Arbeitsblätter zum Thema Grundrechte im Grundgesetz für ein Gruppenpuzzle
Arbeitsblätter zum Thema Grundrechte im Grundgesetz für ein Gruppenpuzzle