Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
298 KB
1 Kor 12, Kirchenbild, Korinther, Leib Christi, Leibmetapher, Selbstverständnis
Die SuS erarbeiten das Bild des Leibes Christi anhand des Bibeltexts 1 Kor 12,12-27. Die Ergebnisse werden in einem Tafelanschrieb festgehalten.
Die SuS erarbeiten das Bild des Leibes Christi anhand des Bibeltexts 1 Kor 12,12-27. Die Ergebnisse werden in einem Tafelanschrieb festgehalten.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
426 KB
Gottesvolk, II. Vatikanum, Kirchenbild, pilgerndes Gottesvolk, Selbstverständnis, unterwegs, Volk Gottes, Zweites Vatikanisches Konzil, Zweites Vatikanum
Die SuS erarbeiten das zentrale Kirchenbild des II. Vatikanums: das pilgernde Gottesvolk. Hierzu gibt eine Schreibmeditation als Hinführung zum Thema und ein Arbeitsblatt, dessen Ergebnisse in einem Tafelanschrieb festgehalten werden.
Die SuS erarbeiten das zentrale Kirchenbild des II. Vatikanums: das pilgernde Gottesvolk. Hierzu gibt eine Schreibmeditation als Hinführung zum Thema und ein Arbeitsblatt, dessen Ergebnisse in einem Tafelanschrieb festgehalten werden.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
456 KB
Freiheit, Fremdbestimmung, Mündigkeit, Selbstbestimmung
Lehrprobe Die SuS lernen, dass Freiheit und Selbstbestimmung immer nur in einem bestimmten gesellschaftlichen Rahmen möglich sind
Lehrprobe Die SuS lernen, dass Freiheit und Selbstbestimmung immer nur in einem bestimmten gesellschaftlichen Rahmen möglich sind
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,54 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bibel, Bibelfassungen, Gute Nach
Lehrprobe Die SuS stellen am Beispiel der Lutherbibel, der Elberfelder Bibel, der Guten Nachricht Bibel und der Volxbibel das Vorhandensein verschiedener Bibelübersetzungen dar und erläutern Unterschiede in Bezug auf die Herausgeber, den Sprachstil und die Zie
, Bibel, Bibelfassungen, Gute Nach
Lehrprobe Die SuS stellen am Beispiel der Lutherbibel, der Elberfelder Bibel, der Guten Nachricht Bibel und der Volxbibel das Vorhandensein verschiedener Bibelübersetzungen dar und erläutern Unterschiede in Bezug auf die Herausgeber, den Sprachstil und die Zie
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,57 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Fußball und Religion, profane und religiöse Symbole
Lehrprobe „Ich bin der Fußballgott!“ Eine kritische Auseinandersetzung mit der Instrumentalisierung religiöser Symbole, Rituale und Ausdrucksformen im Bereich der (Sport-)Kultur im Hinblick auf ihre legitime bzw. illegitime Verwendung
, Fußball und Religion, profane und religiöse Symbole
Lehrprobe „Ich bin der Fußballgott!“ Eine kritische Auseinandersetzung mit der Instrumentalisierung religiöser Symbole, Rituale und Ausdrucksformen im Bereich der (Sport-)Kultur im Hinblick auf ihre legitime bzw. illegitime Verwendung
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Berufung, Kloster
Lehrprobe Dem Ruf Gottes folgen - Erarbeitung von Motiven, die Menschen ins Kloster führen anhand von Textarbeit und anschließende Reflexion dieser hinsichtlich einer Ka-tegorisierung nach „Berufung“ und „anderen Gründen“
Lehrprobe Dem Ruf Gottes folgen - Erarbeitung von Motiven, die Menschen ins Kloster führen anhand von Textarbeit und anschließende Reflexion dieser hinsichtlich einer Ka-tegorisierung nach „Berufung“ und „anderen Gründen“
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,70 MB
Methode: Placmat - Arbeitszeit: 68 min
, Buddhismus, Glück, Mittlerer Pfad, Siddartha
Lehrprobe Gautama Siddarthas Erkenntnisse zum Mittleren Pfad als Weg in ein glückliches Leben
, Buddhismus, Glück, Mittlerer Pfad, Siddartha
Lehrprobe Gautama Siddarthas Erkenntnisse zum Mittleren Pfad als Weg in ein glückliches Leben
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes
Lehrprobe (Aus Urheberrechtsgründen fehlen leider die Abbildungen) Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit dem Gerechtigskeitsbegriffs in der Parabel „Die Arbeiter im Weinberg“ (Mt 20,1-16) anhand von unterschiedlichen Perspektiveinnahme
, Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes
Lehrprobe (Aus Urheberrechtsgründen fehlen leider die Abbildungen) Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit dem Gerechtigskeitsbegriffs in der Parabel „Die Arbeiter im Weinberg“ (Mt 20,1-16) anhand von unterschiedlichen Perspektiveinnahme
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Propheten
Von Gott berufen: prophetische Impulse für eine gerechtere Welt Kritik an sozialer Gerechtigkeit und falscher Gottesverehrung - Amos Kritik an der Abkehr von Gott - Jeremia Verheißung von Frieden - Jesaja Einsatz gegen Unterdrückung - Debora
Von Gott berufen: prophetische Impulse für eine gerechtere Welt Kritik an sozialer Gerechtigkeit und falscher Gottesverehrung - Amos Kritik an der Abkehr von Gott - Jeremia Verheißung von Frieden - Jesaja Einsatz gegen Unterdrückung - Debora
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
400 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aktualisierung, Arbeiter im Weinberg, Dialog, Gleichnis
Lehrprobe Die SuS setzen sich mittels eines Dialogs mit dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg auseinander, damit sie ihr erstes Gefühl von Ungerechtigkeit ausdrücken können, aber auch bereits neue Perspektiven aus das Geschehen innerhalb des Gleichnisses
, Aktualisierung, Arbeiter im Weinberg, Dialog, Gleichnis
Lehrprobe Die SuS setzen sich mittels eines Dialogs mit dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg auseinander, damit sie ihr erstes Gefühl von Ungerechtigkeit ausdrücken können, aber auch bereits neue Perspektiven aus das Geschehen innerhalb des Gleichnisses
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
371 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit
, Amos, Greta Thunberg, Propheten
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung verschiedener Aspekte zur Person, Handeln und Wirken Greta Thunbergs und Einordnung in einen prophetischen Kontext sowie Vergleich mit Amos und der abschließenden Beantwortung der o.g. Frage
, Amos, Greta Thunberg, Propheten
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung verschiedener Aspekte zur Person, Handeln und Wirken Greta Thunbergs und Einordnung in einen prophetischen Kontext sowie Vergleich mit Amos und der abschließenden Beantwortung der o.g. Frage
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
760 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antisemitismus, Judentum, Klasse 8
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit gut bis sehr gut bewertet.
, Antisemitismus, Judentum, Klasse 8
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit gut bis sehr gut bewertet.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
355 KB
Religion, Schöpfung, Sonntag
Lehrprobe Biblische Ruhe oder verkaufsoffener Sonntag?
Lehrprobe Biblische Ruhe oder verkaufsoffener Sonntag?
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Aktive Sterbehilfe
Lehrprobe Legalisierung der aktiven Sterbehilfe in Deutschland
Lehrprobe Legalisierung der aktiven Sterbehilfe in Deutschland
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
371 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ökumene
„Denn wir sitzen alle im selben Boot!“ – Erschließung der Gemeinsamkeiten der katholischen und evangelischen Konfession als Basis ökumenischen Handels und als Legitimationsgrundlage gemeinsamen religiösen Lernens.
, Ökumene
„Denn wir sitzen alle im selben Boot!“ – Erschließung der Gemeinsamkeiten der katholischen und evangelischen Konfession als Basis ökumenischen Handels und als Legitimationsgrundlage gemeinsamen religiösen Lernens.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
92 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ablasshandel, Ängste im Mittelalter
Der Kurzentwurf ist eine Unterrichtsstunde zum Ablassahndel in der 8. klasse
, Ablasshandel, Ängste im Mittelalter
Der Kurzentwurf ist eine Unterrichtsstunde zum Ablassahndel in der 8. klasse
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Arbeitszeit: 60 min
, katholisch evangelisch, Martin Luther und die Reformation
Eine Kirche zwei Konfessionen – Identifizierung des Reihenthemas in der Lebenswelt der SuS
, katholisch evangelisch, Martin Luther und die Reformation
Eine Kirche zwei Konfessionen – Identifizierung des Reihenthemas in der Lebenswelt der SuS
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
157 KB
Gewissen
Lehrprobe Die Lernenden arbeiten aus dem Lied „Stimme“ von EFF die religiöse Dimension des Liedtextes heraus, indem sie den Liedtext und das Musikvideo fragengeleitet analysieren und Gott als mögli-chen Urheber dieser Stimme wahrnehmen.
Lehrprobe Die Lernenden arbeiten aus dem Lied „Stimme“ von EFF die religiöse Dimension des Liedtextes heraus, indem sie den Liedtext und das Musikvideo fragengeleitet analysieren und Gott als mögli-chen Urheber dieser Stimme wahrnehmen.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Wallfahrt
Wallfahrt in der Renaissance Begriffe Pilgerfahrt/Wallfahrt Motive Probleme
Wallfahrt in der Renaissance Begriffe Pilgerfahrt/Wallfahrt Motive Probleme
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,19 MB
Moderne Propheten
Lehrprobe
Lehrprobe