Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,85 MB
Heilige Maria, interkonfessioneller Vergleich, katholisch/evangelisch, Maria, Mutter Jesu
Lehrprobe Ein Vergleich der Rolle Marias aus evangelischer und katholischer Sicht
Lehrprobe Ein Vergleich der Rolle Marias aus evangelischer und katholischer Sicht
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,70 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Abrahamitische Religionen, Gebet, Interreligiöser Dialog, Islam
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in einer arbeitsteiligen GA die Elemente Gebetskette, Qiblakompass, Waschung, Gebetszeiten, Gebetsteppich und Kopfbedeckung. Dabei wurde ein Medienkoffer genutzt, um sich haptisch anzunähern. Präsentation im Anschluss.
, Abrahamitische Religionen, Gebet, Interreligiöser Dialog, Islam
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in einer arbeitsteiligen GA die Elemente Gebetskette, Qiblakompass, Waschung, Gebetszeiten, Gebetsteppich und Kopfbedeckung. Dabei wurde ein Medienkoffer genutzt, um sich haptisch anzunähern. Präsentation im Anschluss.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
98 KB
Arbeitszeit: 90 min
, bebauen und bewahren, Bedrohung der Schöpfung, Gottes Schöpfung, Klasse 6, kranke Erde, Schöpfung, Schöpfung und Ökologie, Tierschutz, Tierschutz im Christentum
Die SuS können… - Problemfelder u. Lösungsansätze formulieren. - reflektieren, was sie selbst zum Schutz der Schöpfung beitragen können. - beurteilen, inwiefern dem Menschen ein guter Umgang mit der Schöpfung von Gott aufgetragen wurde
, bebauen und bewahren, Bedrohung der Schöpfung, Gottes Schöpfung, Klasse 6, kranke Erde, Schöpfung, Schöpfung und Ökologie, Tierschutz, Tierschutz im Christentum
Die SuS können… - Problemfelder u. Lösungsansätze formulieren. - reflektieren, was sie selbst zum Schutz der Schöpfung beitragen können. - beurteilen, inwiefern dem Menschen ein guter Umgang mit der Schöpfung von Gott aufgetragen wurde
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
127 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aussehen Gottes, Biblische Gottesvorstellung, Gott, Gott darstellen, Gott erkennen, Gottesbilder, Klasse 6, Unterschiedliche Gottesvorstellungen
SuS können verschiedene menschliche Bilder von Gott beschreiben. ihre eigenen Vorstellungen von Gott mit denen eines anderen vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen. Stellung dazu beziehen, inwiefern wir Gott erkennen können.
, Aussehen Gottes, Biblische Gottesvorstellung, Gott, Gott darstellen, Gott erkennen, Gottesbilder, Klasse 6, Unterschiedliche Gottesvorstellungen
SuS können verschiedene menschliche Bilder von Gott beschreiben. ihre eigenen Vorstellungen von Gott mit denen eines anderen vergleichen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen. Stellung dazu beziehen, inwiefern wir Gott erkennen können.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,18 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnisse, Jesus, Religion, Samariter
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf erarbeitet das Gleichnis "Der barmherzige Samariter". Dabei leitet eine phasenweise Bildbetrachtung in das Gleichnis ein. Die SuS hat ergänzendes differenziertes Material für Fös mit LER
, Gleichnisse, Jesus, Religion, Samariter
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf erarbeitet das Gleichnis "Der barmherzige Samariter". Dabei leitet eine phasenweise Bildbetrachtung in das Gleichnis ein. Die SuS hat ergänzendes differenziertes Material für Fös mit LER
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,17 MB
Ebenbild Gottes
Lehrprobe Stunde zur Bedeutung Ebenbild Gottes
Lehrprobe Stunde zur Bedeutung Ebenbild Gottes
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,70 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Schöpfung bewahren im Alltag
Lehrprobe Die Stunde baut auf die vorherige Stunde auf. Insgesamt war die Stunde eine 1-.
, Schöpfung bewahren im Alltag
Lehrprobe Die Stunde baut auf die vorherige Stunde auf. Insgesamt war die Stunde eine 1-.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,80 MB
Sabbat Sonntag
Lehrprobe Vergleich des Sabbats und des Sonntags Verschiedene, differenzierte Arbeitsblätter inkl. Stundenverlaufsplanung
Lehrprobe Vergleich des Sabbats und des Sonntags Verschiedene, differenzierte Arbeitsblätter inkl. Stundenverlaufsplanung
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
58 KB
Gleichnis, Gott, Reich Gottes, Senfkorn
Lehrprobe Senfkörner in unserem Alltag – Eine handlungsorientierte Annäherung an das Gleichnis vom Senfkorn
Lehrprobe Senfkörner in unserem Alltag – Eine handlungsorientierte Annäherung an das Gleichnis vom Senfkorn
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
180 KB
Jesu und seine Zeit, jüdische Gruppen, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Zeit und Umwelt Jesu
Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch zu den jüdisch-religiösen Gruppen zur Zeit Jesu. Aufgrund der geringen Schülerzahl reduziert auf 2 der 4 Gruppen. Wurde als gut benotet.
Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch zu den jüdisch-religiösen Gruppen zur Zeit Jesu. Aufgrund der geringen Schülerzahl reduziert auf 2 der 4 Gruppen. Wurde als gut benotet.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
2,20 MB
Gleichnis
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Jesus von Nazareth
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,49 MB
Erntedank, Gebet, Kirchenjahr
Lehrprobe UB in der Einheit "Kirchenjahr" mit Schwerpunkt zum Erntedankfest. Fokus: Bedeutung des Festes + Gebet schreiben
Lehrprobe UB in der Einheit "Kirchenjahr" mit Schwerpunkt zum Erntedankfest. Fokus: Bedeutung des Festes + Gebet schreiben
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Saarland
165 KB
Klasse 6, Symboldidaktk, Thema Licht
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Symboldidaktik Thema Licht
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Symboldidaktik Thema Licht
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
43 KB
Blindenheilung, Gelähmtenheilung
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Wir leben miteinander – Menschen mit einer Behinderung gehören dazu
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Wir leben miteinander – Menschen mit einer Behinderung gehören dazu
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
788 KB
Bibelarbeit, Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg, Gleichnisse
Lehrprobe In einer Reihe zu den Gleichnissen Jesu wird mit den Schüler*innen der Klasse 8 über einen affektiven und kreativen Zugang das Gerechtigkeitsverständnis im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erarbeitet.
Lehrprobe In einer Reihe zu den Gleichnissen Jesu wird mit den Schüler*innen der Klasse 8 über einen affektiven und kreativen Zugang das Gerechtigkeitsverständnis im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erarbeitet.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
420 KB
Fasten, Islam
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Ausdrücken und gestalten“, indem sie mittels einer Lernstraße an unterschiedlichen Stationen zum Thema „Fasten im Islam“ arbeiten und ihre Ergebnisse im Anschluss kurz darlegen
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Ausdrücken und gestalten“, indem sie mittels einer Lernstraße an unterschiedlichen Stationen zum Thema „Fasten im Islam“ arbeiten und ihre Ergebnisse im Anschluss kurz darlegen
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
464 KB
Beten, UG
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Kommunizieren und Bewerten“ indem sie sich im Rahmen eines Theologischen Gespräches mit dem Thema Beten dialogisch auseinandersetzen.
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Kommunizieren und Bewerten“ indem sie sich im Rahmen eines Theologischen Gespräches mit dem Thema Beten dialogisch auseinandersetzen.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,67 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeiter im Weinberg, Christentum, Gerechtigkeit
Unterrichtsstunde zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg zur Erarbeitung des chrsitlichen Gerechtigkeitsverständnisses
, Arbeiter im Weinberg, Christentum, Gerechtigkeit
Unterrichtsstunde zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg zur Erarbeitung des chrsitlichen Gerechtigkeitsverständnisses
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Methode: Problemorientierter Religionsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Islam, Juden, Christen und Muslime, Kirche, Moschee, Muslime
Lehrprobe Der UB wurde mit gut bewertet. Das Arbeitsmaterial für die Erarbeitungsphase sollte besser ausgestaltet werden.
, Islam, Juden, Christen und Muslime, Kirche, Moschee, Muslime
Lehrprobe Der UB wurde mit gut bewertet. Das Arbeitsmaterial für die Erarbeitungsphase sollte besser ausgestaltet werden.