16 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
7,59 MB
Baumfrucht, Blätter, Bäume, heimische Laubbäume, Laubbäume, Pflanzen und Blätter unterscheiden, Wald, Ökosystem Wald
Lehrprobe
Lehrprobe
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
49 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Baumfrucht, Blätter, Bäume, heimische Laubbäume, Laubbäume, Pflanzen und Blätter unterscheiden, Wald, Ökosystem Wald
Lehrprobe ausführlicher Unterrichtsentwurf zur Einheit Wald, 5 Laubbäume in Gruppenarbeit erarbeiten
, Baumfrucht, Blätter, Bäume, heimische Laubbäume, Laubbäume, Pflanzen und Blätter unterscheiden, Wald, Ökosystem Wald
Lehrprobe ausführlicher Unterrichtsentwurf zur Einheit Wald, 5 Laubbäume in Gruppenarbeit erarbeiten
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
378 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 6/7, Nahrungsmittel, Natur und Technik, Untersuchen
, 6/7, Nahrungsmittel, Natur und Technik, Untersuchen
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
78 KB
Kartoffel
Im Entwurf wird eine Stunde zum Thema Kartoffel vorgestellt
Im Entwurf wird eine Stunde zum Thema Kartoffel vorgestellt
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
452 KB
Fahrrad Verkehrserziehung verkehrssicher
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
28 KB
Erntedank
Stundenentwurt zum Thema Erntedank
Stundenentwurt zum Thema Erntedank
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
965 KB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald
Lehrprobe SuS erweitern selbständiges Arbeiten am Thema "Heimische Wildtiere". Exemplarisch am Eichhörnchen wird die Anpassung von Tieren an dessen Lebensraum thematisiert. Inhalt der Lerntheke: Springen, Schwanz, Zähne, Kobel und Gewicht.
, Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald
Lehrprobe SuS erweitern selbständiges Arbeiten am Thema "Heimische Wildtiere". Exemplarisch am Eichhörnchen wird die Anpassung von Tieren an dessen Lebensraum thematisiert. Inhalt der Lerntheke: Springen, Schwanz, Zähne, Kobel und Gewicht.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
670 KB
Basal, Chemische Geräte, Dinge, Gerät, Haushalt, Umwelt, Wahrnehmung
Der Staubsauger ist ein Gerät, das in nahezu jedem Haushalt zu finden ist. Daher erfüllt er Lernbedürfnisse auf verschiedenen Ebenen. Der Staubsauger bietet auf basaler Ebene die materielle Erkundung sowie der Wahrnehmung auf versch. Sinneskanälen.
Der Staubsauger ist ein Gerät, das in nahezu jedem Haushalt zu finden ist. Daher erfüllt er Lernbedürfnisse auf verschiedenen Ebenen. Der Staubsauger bietet auf basaler Ebene die materielle Erkundung sowie der Wahrnehmung auf versch. Sinneskanälen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
95 KB
Methode: inklusiver Unterricht an der Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, Differenzierung, Elementarisierung, Förderschule, Förderschwerpunkt, Geistigbehindertenpädagogik, Geistige Entwicklung, gemeinsamer Unterricht, GU, Inklusion, inklusiver Unterricht, Jahrezeiten, kalt, Kalt-Warm-Kontrast, Langzeitbeobachtung, Naturwissenschaft, Pädagogik der Lernförderung, Sachunterricht, SBBZ, sonderpädagogik, Sonderschule, Temperatur, Thermometer, warm, Wetter, Zustandsänderungen am Thermometer
Lehrprobe Die SuS erlangen Kenntnisse über Naturphänomene im Bezug auf Temperatur und Thermometer. Die SuS sollen das Wetter und seine Erscheinungsformen über einen längeren Zeitraum beobachten, vergleichen und dokumentieren. (s. Bildungsplan)
, Differenzierung, Elementarisierung, Förderschule, Förderschwerpunkt, Geistigbehindertenpädagogik, Geistige Entwicklung, gemeinsamer Unterricht, GU, Inklusion, inklusiver Unterricht, Jahrezeiten, kalt, Kalt-Warm-Kontrast, Langzeitbeobachtung, Naturwissenschaft, Pädagogik der Lernförderung, Sachunterricht, SBBZ, sonderpädagogik, Sonderschule, Temperatur, Thermometer, warm, Wetter, Zustandsänderungen am Thermometer
Lehrprobe Die SuS erlangen Kenntnisse über Naturphänomene im Bezug auf Temperatur und Thermometer. Die SuS sollen das Wetter und seine Erscheinungsformen über einen längeren Zeitraum beobachten, vergleichen und dokumentieren. (s. Bildungsplan)
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
106 KB
Methode: inklusive Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erfinden und Bauen, gemeinsamer Unterricht, Grundschule, Gruppenarbeit, Inklusion, inkusiver Unterricht, Messgeräte, naturwissenschaftliches Arbeiten, Niederländisch, Niederschlag, Niederschlagsmesser, SBBZ, sonderpädagogik, Temperaturmessgeräte, Thermometer, Wetter, Wind, Windstärke, Windstärkemesser
Lehrprobe In dieser inklusiven Doppelstunde bauten die Schüler*innen zwei Wetterstationen, die zur Langzeitbeobachtung auf den Schulhof gestellt wurden. Die Wetterstation besteht aus einem Thermometer, einem Windstärkemesser und einem Niederschlagsmesser.
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erfinden und Bauen, gemeinsamer Unterricht, Grundschule, Gruppenarbeit, Inklusion, inkusiver Unterricht, Messgeräte, naturwissenschaftliches Arbeiten, Niederländisch, Niederschlag, Niederschlagsmesser, SBBZ, sonderpädagogik, Temperaturmessgeräte, Thermometer, Wetter, Wind, Windstärke, Windstärkemesser
Lehrprobe In dieser inklusiven Doppelstunde bauten die Schüler*innen zwei Wetterstationen, die zur Langzeitbeobachtung auf den Schulhof gestellt wurden. Die Wetterstation besteht aus einem Thermometer, einem Windstärkemesser und einem Niederschlagsmesser.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
20 KB
Ägypten
Das Leben in Ägypten
Das Leben in Ägypten
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
222 KB
Nährstoffe
Was für Stoffe braucht mein Körper?
Was für Stoffe braucht mein Körper?
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Schleswig-Holstein
55 KB
Wahrnehmung von Luft
Unterrichtskurzplanung anlässlich eines Beratungsbesuchs. Thema: Luft wahrnehmen (Versuche in denen Luft sichtbar, fühlbar und hörbar gemacht wird)
Unterrichtskurzplanung anlässlich eines Beratungsbesuchs. Thema: Luft wahrnehmen (Versuche in denen Luft sichtbar, fühlbar und hörbar gemacht wird)
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
423 KB
Lehrprobe Schüler der 4. Klasse der Schule zur Lernförderung prüfen in Gruppenarbeit verschiedene Materialien auf ihre elektrische Leitfähigkeit hin
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
47 KB
Stunde zum Lernbereich Persönlichkeit und soziale Beziehungen (Werkstufe). Auseinandersetzung mit dem Lied "Was wir alleine nicht schaffen.." von Xavier Naidoo
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Bayern
144 KB
Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung der Getreideernte zu Großvaters Zeit