Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Methode: Einsatz der Fernsehserie "Simpsons" - Arbeitszeit: 45 min
, ethisch-moralisches Argumentieren, Katholische Religion, Lehrprobe, Moral, Oberstufe, simpsons, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die Schüler:innen analysieren die in der Serie „Die Simpsons“ dargestellten Dilemma-Situationen. Sie verleihen den Ansätzen moralischer Argumentation Ausdruck und bewerten diese. Anschließend entwerfen Sie einen weiteren Argumentationsstrang.
, ethisch-moralisches Argumentieren, Katholische Religion, Lehrprobe, Moral, Oberstufe, simpsons, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die Schüler:innen analysieren die in der Serie „Die Simpsons“ dargestellten Dilemma-Situationen. Sie verleihen den Ansätzen moralischer Argumentation Ausdruck und bewerten diese. Anschließend entwerfen Sie einen weiteren Argumentationsstrang.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
148 KB
Arbeitszeit: 45 min
, christliche Freiheit, Determinismus, Epigenetik, Freiheit
Lehrprobe UB zum Thema Determinismus und Freiheit, 1. Stunde der Reihe --> Einführung in das deterministsiche Prinzip anhand neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (Epigenetik). In der nächsten Stunde werden christliche Freiheitskonzeptionen behandelt
, christliche Freiheit, Determinismus, Epigenetik, Freiheit
Lehrprobe UB zum Thema Determinismus und Freiheit, 1. Stunde der Reihe --> Einführung in das deterministsiche Prinzip anhand neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (Epigenetik). In der nächsten Stunde werden christliche Freiheitskonzeptionen behandelt
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
566 KB
Antithesen, Bergpredigt, Gewalt, Jesus, Notwehr
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass eine einseitige Auslegung Jesu Lehre problematisch ist, indem sie unterschiedliche Perspektiven bezüglich der Frage, ob Notwehr im Widerspruch zur Forderung zum Gewaltverzicht steht, beleuchten.
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass eine einseitige Auslegung Jesu Lehre problematisch ist, indem sie unterschiedliche Perspektiven bezüglich der Frage, ob Notwehr im Widerspruch zur Forderung zum Gewaltverzicht steht, beleuchten.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Methode: Advance Organizer
, Organspende
Lehrprobe Advance Organizer zur Reihe Organspende
, Organspende
Lehrprobe Advance Organizer zur Reihe Organspende
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Organspende
Lehrprobe Widerspruchslösung bei der Organspende - Methode Speed Debating
Lehrprobe Widerspruchslösung bei der Organspende - Methode Speed Debating
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Was ist Religion
Wahrnehmung religiöser Phänomene in modernen Medien, Kunst und Literatur
Wahrnehmung religiöser Phänomene in modernen Medien, Kunst und Literatur
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
806 KB
Christliche Ethik, Ethik
Lehrprobe „Gibt es ein Proprium christlicher Ethik?“ – Analyse eines theologischen Fachtextes zum Proprium christlicher Ethik zur Bildung eines persönlichen Urteils.
Lehrprobe „Gibt es ein Proprium christlicher Ethik?“ – Analyse eines theologischen Fachtextes zum Proprium christlicher Ethik zur Bildung eines persönlichen Urteils.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Nostra Aetate, Schaubild
Lehrprobe Die Konzilserklärung wird in gekürzter Form thematisiert, sodass die Position der katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen in ihren Grundzügen herausgestellt und anhand eines Schaubildes veranschaulicht wird.
Lehrprobe Die Konzilserklärung wird in gekürzter Form thematisiert, sodass die Position der katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen in ihren Grundzügen herausgestellt und anhand eines Schaubildes veranschaulicht wird.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,00 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Hiob, Ijob, Theodizee
Lehrprobe Lehrprobe zum Buch Hiob und der Bedeutung der Klage Hiobs
, Hiob, Ijob, Theodizee
Lehrprobe Lehrprobe zum Buch Hiob und der Bedeutung der Klage Hiobs
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Religionskritiker, Nietzsche
Gottesglaube vor dem Anspruch der Moderne: Klasssiker der Religionskritik: Nietzsche
Gottesglaube vor dem Anspruch der Moderne: Klasssiker der Religionskritik: Nietzsche
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
822 KB
Ist Gott nur ein Produkt des Gehirns?, Neurotheologie, Religionskritik
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
61 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Tierethik
Lehrprobe Die SchülerInnen erhalten durch einen fachlichen Text einen Überblick über das Verhältnis von Mensch und Haustier, entfalten eine Problematik und beurteilen kritisch inwiefern die Haustierhaltung ethisch vertretbar ist.
, Ethik, Tierethik
Lehrprobe Die SchülerInnen erhalten durch einen fachlichen Text einen Überblick über das Verhältnis von Mensch und Haustier, entfalten eine Problematik und beurteilen kritisch inwiefern die Haustierhaltung ethisch vertretbar ist.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
533 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, EF, Mensch
Lehrprobe Der Besuch wurde mit 2-3 bewertet, die Stunde sollte nicht 1:1 übernommen werden, da es sich um Online Unterricht gehandelt hat.
, Anthropologie, EF, Mensch
Lehrprobe Der Besuch wurde mit 2-3 bewertet, die Stunde sollte nicht 1:1 übernommen werden, da es sich um Online Unterricht gehandelt hat.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Exegese, Gen 2, Rippe
Feministische Exegese Gen 2
, Exegese, Gen 2, Rippe
Feministische Exegese Gen 2
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
691 KB
Altes Testament, Genesis 2, Pinchas Lapide, Rolle der Frau
Lehrprobe Die SuS setzten sich anhand eines Interviews mit den jüdischen Religionswissenschaftler Pinchas Lapide mit der Rolle der Frau in Gen 2,18-23 auseinander.
Lehrprobe Die SuS setzten sich anhand eines Interviews mit den jüdischen Religionswissenschaftler Pinchas Lapide mit der Rolle der Frau in Gen 2,18-23 auseinander.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: Padlet; Medieneinsatz - Arbeitszeit: 45 min
, Evolution, Schöpfungsberichte, Urknall
Christlicher Schöpfungsglaube und naturwissenschaftliche Weltentstehungstheorien – Eine Verhältnisbestimmung
, Evolution, Schöpfungsberichte, Urknall
Christlicher Schöpfungsglaube und naturwissenschaftliche Weltentstehungstheorien – Eine Verhältnisbestimmung
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
370 KB
Musik Religion
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
3,44 MB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Glauben, Was ist Glauben, Wozu Religion
Lehrprobe Die S* haben sich bereits mit dem Thema was ist Religion beschäftigt mit diversen Religionstheorien. In dem Unterrichtsbesuch geht es um die Frage nach dem Glauben. Die S* erarbeiten anhand der PlacematMethode einen Definitionsversuch von Peter Knaur
, Glauben, Was ist Glauben, Wozu Religion
Lehrprobe Die S* haben sich bereits mit dem Thema was ist Religion beschäftigt mit diversen Religionstheorien. In dem Unterrichtsbesuch geht es um die Frage nach dem Glauben. Die S* erarbeiten anhand der PlacematMethode einen Definitionsversuch von Peter Knaur
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
353 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Liebe, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Lehrprobe Was ist Liebe - Erklärungsansätze aus der Biologie und aus christlich/theologischer Sicht
, Liebe, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Lehrprobe Was ist Liebe - Erklärungsansätze aus der Biologie und aus christlich/theologischer Sicht
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,54 MB
Bibel, Kirche, Kirchenbilder, Religion
Die SuS erarbeiten in Gruppen anhand von verschiedenen Bibelstellen das dort beschriebene Bild, indem sie dieses selbst gestalterisch umsetzen. Im Vergleich werden dann die unterschiedlichen Facetten der biblischen Bilder von Kirche analysiert.
Die SuS erarbeiten in Gruppen anhand von verschiedenen Bibelstellen das dort beschriebene Bild, indem sie dieses selbst gestalterisch umsetzen. Im Vergleich werden dann die unterschiedlichen Facetten der biblischen Bilder von Kirche analysiert.
Anzeige lehrer.biz
Fachlehrer (m) für Sport ab September gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport