Methode: Auch Selbststudium / Onlineunterricht , Musik, Notenlesen, Stammton, Klaviatur, Noten, Einführung Dieses Arbeitsblatt führt in das Notenlesen ein (Stammtöne) in direkter Verbindung mit der Klaviatur. Das Arbeitsblatt kann auch als Wochenplanaufgabe oder für das Homeschooling genutzt werden. Zusätzliche interaktive Übungen auf www.ccerklärt.de
Methode: Auch Selbststudium / Onlineunterricht , Musik, Notenlesen, Stammton, Klaviatur, Noten, Einführung Dieses Arbeitsblatt führt in das Notenlesen ein (Stammtöne) in direkter Verbindung mit der Klaviatur. Das Arbeitsblatt kann auch als Wochenplanaufgabe oder für das Homeschooling genutzt werden. Zusätzliche interaktive Übungen auf www.ccerklärt.de
Arbeitszeit: 45 min , Allgemeine Musiklehre, Intervallbestimmung, Intervalle Die SuS erhalten mit diesem Arbeitsblatt eine kriterienorientierte Vorgehensweise zur Bestimmung von Intervallen. Zusätzlich können sie ihr Wissen in einer vorgesehenen Übung anzuwenden.
Methode: Mitspielsatz , Bauernhochzeit, Mitspielsatz, Moldau, Musikpraxis Lehrprobe Die SuS erarbeiten angeleitet einen Mitspielsatz der Bauernhochzeit mittels Orffinstrumente
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Bewertung, Tanzen, Vortanzen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre in der Gruppe entworfene Pop-Choreografie und bewerten kriteriengeleitet die der anderen.
Arbeitszeit: 30 min , Carmina Burana Hören und Auseinandersetzung mit dem Eingangslied der Carmina Burana. Die Liedersammlung als solches wurde schon in einer vorangegangenen Stunde erarbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , body, Bodypercussion, Körperperkussion, Musik, Percussion, Rhythmus Den SchülerInnen kann ein Clip gezeigt werden, in dem Bodypercussion gemacht wird. Sie sollen beim ersten Sehen beobachten wie Musik gemacht wird und beim nochmaligen Anschauen konkret beobachten, wie genau mit dem Körper Musik gemacht wird.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Nationalhymne, Deutschlandlied, Drittes Reich, Hoffmann von Fallersleben, Musik, Nationalsozialismus Die SchülerInnen erfahren, welches Motiv Hoffmann von Fallersleben hatte, als er den Text des Deutschlandliedes schrieb. Es wird thematisiert, ob die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes verboten sind und wie die heutige Hymne lautet.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Ansatzrohr, Die Stimme, Sprechweisen, Stimmapparat, Stimmeigenschaften Die SuS entdecken die Stimme und können mit dieser Tabelle alle Merkmale von verschiedenen Sprechweisen ankreuzen.