Charakterisierung, Christian Kracht, Faserland Lehrprobe Große Gruppenarbeit: Der Ich-Erzähler wird aus den Perspektiven verschiedener Protagonisten, die ihm begegnen über kreative Schreibaufgaben charakterisiert
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteilung, Drama Goethe Faust I, Dramenszenenanalyse, Faust, Faust I, Goethes Faust, Gruppenarbeit, Szenenanalyse Lehrprobe In der Stunde wird anhand verschiedener Szenenausschnitte der Beitrag Gretchens zu der Beziehung zu Faust beurteilt. Die SuS arbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Erzählungen, Judith Hermann, Sommerhaus später Lehrprobe "Sommerhaus, später" (Judith Hermann) - Die Positionierung der Ich-Erzählerin zwischen Stein und der Clique
Medieneinfluss, Medienkritik Lehrprobe Erste kritische Auseinandersetzung des zeitgenössischen
Medieneinflusses auf Jugendliche durch die Untersuchung verschiedener Karikaturen und dem groben
Entwurf eines progressiven Unterrichtsfaches
Behaviorismus, Epigenese, Genie, Kaspar-Hauser-Komplex, Nativismus, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe im Fach Deutsch für die Sekundarstufe II. Die Spracherwerbstheorien werden anhand eines Fallbeispiels (Kaspar-Hauser) hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit überprüft.
Arbeitszeit: 45 min , Gruppentaktik, Handball, Taktik, Taktische Maßnahmen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Problem der Berechenbarkeit ihres Angriffsspiels, das durch Kreuzen mit und ohne Ball nur durch zwei Auftakthandlungen definiert ist und entwickeln eigenständig Folgehandlungen, um durch Variabilität...
Kritische Phase, Spracherwerb, Wolfskinder Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch. Benotung sehr gut. Geeignet für eine Q2 bzw. 13. Klasse. Durchgeführt an einem Gymnasium.
Methode: Placemat-Verfahren , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Lehrprobe / Stundenentwurf zu Kabale und Liebe - Vergleich der Liebe zwischen Ferdinand und Luise anhand konkreter Textstellen mit Ziel, deren Unterschiedlichkeit mithilfe der Strömungen "Sturm und Drang" und "Aufklärung" aufzuzeigen
Postmoderne, Literarisches Leben, Moderner Roman, Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzähltechnik, Gegenwartssprache Lehrprobe Es geht in der Stunde darum, eine Charakterisierung sowie eine Figurenkonstellation der Hauptpersonen zu erarbeiten.
Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe zur Novelle "Die Marquise von O...".
„Geschichte einer Emanzipation“?!- Arbeitsteilige Erarbeitung und Bewertung von Argumenten auf textimmanenter und textübergreifender Basis bezüglich der Emanzipation der Marquise
Expressionismus, Textanalyse, Rhetorische Stilmittel, Motivähnliche Gedichte, Lyrik, Gedichtinterpretation Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch - Thema: Vertiefende Anwendung epochentypischer Besonderheiten des Großstadtmotivs in der Lyrik der Romantik und des Expressionismus anhand eines produktionsorientierten Verfahrens der Texttransformation
Charakterisierung einer literarischen Figur Lehrprobe Gretcheneinführung - Die Charakterisierung der Hauptprotagonistin in Goethes Faust - der Tragödoe erster Teil
Roman, Gegenwartsliteratur Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Daniel Kehlmanns "Ruhm"
Schwerpunkt: Merkmale der Strömung des "Magischen Realismus" in Kunst und im Roman mit Textbelegen veranschaulichen