Märchen, Spiel Mit dem Arbeitsblatt, welches eine Art Spieleanleitung ist, können Schüler/-innen dazu angeleitet werden, selbst ein Märchen zu verfassen.
Methode: Produktionsorientierter Ansatz , Der Rote Egon, Ideologiefördernd, inhaltliche Gestaltung, Manipulation, Presse, produktionsorientiert, sprachliche Gestaltung, Trafikant, Zeitung Lehrprobe Der Tod des Roten Egon - die manipulierenden und ideologiefördernden Strategien in der Darstellung des Zeitungsartikels zum Tod des Roten Egon untersuchen und reflektieren.
Arbeitszeit: 45 min , engel gerettet, Gesprächsanalyse, Gesprächsstrategien, I.2, Nathan der Weise, Recha, Sprachanalyse Lehrprobe Nathan, der weise Erzieher? – wie Nathan Recha von seiner rationalen Weltsicht überzeugt. Arbeitsteilige Analyse der Gesprächsführungsstrategien und der sprachlichen Gestaltung der Figur Nathan im zweiten Auftritt des ersten Aufzugs
Arbeitszeit: 180 min , Sprache - Denken - Wirklichkeit, sprachliche Relativitätstheorie, Whorf Materialgestützes Schreiben eines informierenden Textes (Aufgabentyp IV): Die SuS sollen mit Hilfe des umfangreichen Materials und dem Wissen aus dem Unterricht den Film auf sprachwissenschaftliche Theorien beziehen.
Arbeitszeit: 45 min , Tempora, Vorgangsbeschreibung Vorgangsbeschreibung nach Bildern (Kartoffelbatterie); Einsetzen und Bestimmen der richtigen Tempora in einen Lückentext
Deutsch, Erzählen, Förderschule, Geschichten, Gruselgeschichte Lehrprobe Die SuS konzipieren mit Hilfe des Gruselgeschichtenbauplans und einer Hilfewerkstatt ihre eigene Gruselgeschichte in einem Erzählkästchen auf Erzählkarten und erzählen sie sich in Partnerarbeit.
Klasse 4 einer Förderschule, eher leistungsschwach.
Arbeitszeit: 45 min , Antithetik, Barocklyrik, Carpe Diem, Friedrich Dürrenmatt, Martin Opitz, Memento Mori, Sprache und Täuschung, Vanitas Lehrprobe aspektgeleiteten Analyse des Gedichts Carpe diem von Martin Opitz; Herausstellung der Antithetik der Barocklyrik, Gegenüberstellung "Carpe diem" und "Vanitas" sowie "Memento mori"
Methode: Bilddarstellung erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Römer, Zeit und Umwelt Jesu Lehrprobe Römer und religiöse Gruppierungen in Palästina – Ein friedliches Zusammenleben? –
Textbearbeitung, bildliche Darstellung und Beurteilung
Gedicht, kreativ, Liebeslied, Lyrik, produktionsorientiert, Surfers, Wortfelder Analyse der Wortwahl und produktionsorientiertes Arbeiten in Form des E-Mail Schreibens
9.Klasse, Erfahrungen, Praktikum, Reflexion Auf diesem Blatt können die SuS erstmalig über ihr Praktikum in der 9. Klasse reflektieren und sich danach mit ihren MitschülerInnen austauschen.
Elfchen, Herbst, Placematmethode Die Kinder werden mit einer kurzen Fantasiereise ans Thema herangeführt, sammeln dann in 4er Gruppen Ideen zum Thema Herbst und nutzen diese Ideen zum Schreiben ihres Elfchens.