Mathematik Kl. 3, Grundschule, Schleswig-Holstein
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Polyominos Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen durch gezieltes Anwenden von Strategien Quadratfünflinge (Pentominos) handlungsorientiert entwickeln, um ihre geometrische Kombinationsfähigkeit und ihr geometrisches Denken zu schulen bzw. zu fördern.
Lehrprobe Geometrische Abbildungen Achselsymmetrie für die 3.Jahrgangstufe
mit Schwerpunkt achselsymmetrische Figuren
anhand eigener Faltschnitte herstellen
Methode: Lerntheke , Das kleine Einmaleins, Einmaleinstabelle Lehrprobe Die SuS erstellen eine Einmaleins-Tabelle. Sie nutzen die Struktur der Tabelle, um Tauschaufgaben und Kernaufgaben des kleinen Einmaleins zu üben.
Achsensymmetrie, Buchstaben, Symmetrie Lehrprobe In dem gezeigten Unterrichtsbesuch haben die Kinder sich die Achsensymmetrie anhand von Buchstaben selbstständig erarbeitet, dabei wurden die Begriffe senkrecht und waagerecht eingeführt.
Glücksrad, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch haben die Schüler_innen die Begriffe wahrscheinlich, unwahrscheinlich, gleich wahrscheinlich, möglich, unmöglich und sicher anhand von Glücksrädern gefestigt. Sie haben eigene Glücksräder zu Aussagen gestaltet.
Achsensymmetrie, Karopapier, symmetrisches Ergänzen, Zeichnen Lehrprobe In der Lehrprobe wurde eine Hinführung zum symmetrischen Ergänzen auf Karopapier gezeigt.
Eigenschaften, Geometrische Körper, Steckbrief Lehrprobe Die SuS stellen die Anzahl der Eigenschaften Ecke, Spitze, Kante und Fläche an den geometrischen Körpern Kugel, Quader, Würfel, Zylinder, Kegel und Pyramide korrekt fest.
Problemlösen, Würfelnetze Indem die SuS am konkreten Material Kriterien von Würfelnetzen entdeckend erfahren und handlungsorientiert alle verschiedenen Würfelnetze finden, schulen sie durch die Herstellung von Beziehungen zwischen ebenen Figu-ren und Körpern ....
Geld, JüL 1-3, Mathematik, Rechnen mit Geld Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik zum Thema Geld in einer JüL Klasse 1-3. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Stationen.
Arbeitszeit: 50 min , Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Unter besonderer Berücksichtigung der prozessbezogenen Kompetenz „Argumentieren“ schätzen die Schüler*innen ein, ob ein gegebenes Zufallsspiel fair ist.