Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Baden-Württemberg
635 KB
Essen und Trinken Lehrprobe Es geht um eine Unterrichtsstunde zum Thema Clever Trinken. Diese ist angelehnt an die AID-Ernährungspyramide. Grobziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Wichtigkeit des Trinkens beschreiben können und wichtige Durstlöscher benennen.
Methode: Videokonferenz (MS-Teams) - Arbeitszeit: 45 min US history, Mayflower, Native Americans, Pocahontas, The Pilgrims Die SuS lesen und hören den 2. Teil eines Textes aus dem Schulbuch, ein Tagebuch eines Passagiers der Mayflower. Anhand dieses Textes werden die Beziehungen zwischen den Siedlern und den Natives sowie Konflikte zw. diesen Gruppen behandelt
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Belastungsnormative, Choreographie, Tae Bo, UB Sport Lehrprobe Kernanliegen der Stunde: Die SuS können Belastungsnormative als Steuerungsgröße im Ausdauertraining beschreiben und anwenden, indem sie in Gruppenarbeit ihre Tae-Bo-Choreographien mithilfe von selbst erarbeiteten Belastungsnormativen verändern
Methode: Leistungsdifferenzierung, Clustern mit Karteikarten , Binnendifferenzierung, Cluster, Fallbeispiele, kakaoanbau, Karteikarten, Kinderarbeit Lehrprobe An drei Beipielen, die im Sinne der Leistungsdifferenzierung unterschiedlich komplex sind, arbeiten die SuS Gründe, Arbeitsbedingungen und Konsequenzen von Kinderarbeit im Kakaoanbau heraus. Die Beispiele werden in der Sicherung zusammengeführt.
Wirtschaft-Arbeit-Technik Kl. 10, Realschule, Berlin
775 KB
Arbeitszeit: 45 min , Martform, Nachfrage, Wirtschaft Lehrprobe Schüler sollen anhand von Darstellungen und Tabellen Nachfragekurven analysieren und aufstellen.
Methode: Differenziert, DAZ - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle Lehrprobe Das Material besteht aus einer Dilemma-Geschichte, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblättern und einer differenzierten Variante (z.B. Kinder mit Förderschwerpunkt LE oder DAZ)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,66 MB
Erziehung im Nationalsozialismus, Schule Nationalsozialismus Anhand des Beipsiels Schule in der NS-Zeit erlernen die Schüler, wie die Ideologie der Nationalsozialisten verbreitet und verinnerlicht werden sollte.
Arbeitszeit: 45 min , Ökumene „Denn wir sitzen alle im selben Boot!“ – Erschließung der Gemeinsamkeiten der katholischen und evangelischen Konfession als Basis ökumenischen Handels und als Legitimationsgrundlage gemeinsamen religiösen Lernens.
Enzyme, Enzymhemmung, Enzymwirkung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe SuS können die Wirkung von Hemmstoffen (Inhibitoren) am Beispiel der kompetitiven und nichtkompetitiven Hemmung enzymatischer Reaktionen auf molekularer Ebene in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit erarbeiten und gegenseitig vorstellen
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Sachsen
1,87 MB
4. Klasse, Lehrprobe, Sachunterricht, Teich, Tiere Lehrprobe Gruppenarbeit zu den verschiedenen Tierarten im und am Teich mit eigenständiger Erstellung eines Steckbriefs.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
Methode: Der Unterrichtsbesuch wurde digital via Videokonferenz durchgeführt, da ein Präsenzunterricht im Zuge der Corona-Pandemie ausgeschlossen war. - Arbeitszeit: 45 min , Demonstration, Jana aus Kassel, Nationalsozialismus, NS, Querdenker, Sophie Scholl, Vergleich, Vergleiche mit dem NS, Weiße Rose, Werturteil, Widerstand Nationalsozialismus Lehrprobe Auf Basis ihres Vorwissens zum Thema des Widerstands Sophie Scholls und der Weißen Rose vergleichen die SuS den im November 2020 auf einer Querdenker-Demonstration angestellten Vergleich zu diesem und der Person Sophie Scholls.
aktive Immunisierung, Biologie, Immunisierung, Partnerpuzzle Lehrprobe arbeitsteilige Gruppenarbeit zur passiven und aktiven Immunisierung, Einstieg über einen Impfpass, Differenzierung vorhanden