Lehrprobe „Wie atme ich?“ – Einführung einer neuen Station, die das Bauen eines Funktionsmodells der Lunge beinhaltet, um daran die Atmung zu erforschen und das Modell an sich als vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit kennenzulernen.
Handlungsorientierte Unterrichtsreihe zur anstehenden Klassenfahrt, mit dem Ziel die Sozial- und Methodenkompetenzen der Kinder zu fördern sowie die demokratische Entscheidungsfähigkeit.
Lehrprobe „Das habe ich zum Thema Wasser gelernt“ – Die Kinder reflektieren die gesamte Unterrichtseinheit und machen sich die Erkenntnisse, die sie im Laufe der Einheit gewonnen haben, bewusst.
Blätter und Früchte nach Beschreibung zuordnen und aufkleben lassen. Danach müssen die Seiten auseinandergeschnitten und zu einem Buch zusammengetackert werden. Anschließende Gestaltungsmöglichkeit: Gepresste Blätter pro Baum auf Rückseite einkleben.
Lehrprobe Wir experimentieren mit Luft – eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe zur Auseinandersetzung mit Luft zum Anbahnen einer aufgeschlossenen und motivierten Grundeinstellung gegenüber naturwissenschaftlichen Themenbereichen, verbunden mit einer systema...