Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 45 min , eigenes Märchen, Märchen, schreibkompetenz, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, dass die SuS einen Schreibplan ausfüllen, um im Anschluss ihr eigenes Märchen verfassen zu können.
Wurde mit einem "guten befriedigend" bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , Ko, Kombitest Kombinationsarbeit aus Diktat (Text nach Ansage), Grammatik (Ordnen, Nomen, Satzarten) und Leseteil (Fragen zu einem kurzen Text)
Fabel, Lehrprobe, produktionsorientiert Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema Fabeln in der 6. Klasse. Die SuS sollen eine Fabel nach einem Sprichwort weiter schreiben.
Roman, Erzähltechnik, Charakterisierung einer literarischen Figur, Kafka, Verwandlung Arbeitsauftrag - Die Verwandlung (Beziehung der Familienmitglieder)
Der Junge auf dem Berg, John Boyne, Klassenarbeit Klassenarbeit zu „Der Junge auf dem Berg“. Inhaltsangabe und Charakterisierung des Protagonisten nach seiner Entwicklung zu Peter
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Innerer Monolog, Klasse 5, produktionsorientiertes Schreiben, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe sollten die SuS einen inneren Monolog aus Ricos Perspektive verfassen. Es handelt sich hierbei um die Situation als Rico erfährt, dass Oskar entführt wurde.
Stunde und Entwurf wurden 1 bewertet. Coronaconforme Stunde
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Fontane, Realismus, Reiselyrik Lehrprobe Die Untersu-chung der Haltung des lyrischen Ichs zum "Unterwegssein" im Gedicht "Ich bin hinauf, hinab gezogen" von Theodor Fontane.
Arbeitszeit: 225 min , Die Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese, Gendergerechte Sprache Klausur zum Thema "Die Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese" hier: der Einfluss gendergerechter Sprache auf die gesellschaftliche Wirklichkeit