Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Hundebeschreibung, Tierbeschreibung Lehrprobe Die SuS sollen den gemeinten Hund anhand einer präzisen Tierbeschreibung aus drei Vorschlägen erkennen können.
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun Anhand des Romanauszugs "Jetzt hätte er doch Zeit" von Annette Pehnt analysieren die Schülerinnen und Schüler die Kommunikation und wende eine der bekannten Theorien an (hier Schulz von Thun)
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Schul von Thun, Watzlawick Anhand des Romanauszugs "Donnerstag gegen Mittag" von Helmut Krausser analysieren die Schülerinnen und Schüler die Kommunikation und wende eine der bekannten Theorien an (Watzlawick, Schulz von Thun)
Arbeitszeit: 67 min , Alev Tekinay, Dazwischen, Partnerarbeit Lehrprobe Es handelt sich um den 3. UB, der mit der Note "gut" bewertet wurde. Die SuS erschließen gruppenarbeitsteilig, wie die Zerrissenheit des lyrischen Ichs in den einzelnen Strophen deutlich wird.
der besuch der alten dame, Dramenszene, Handlungsorientierung Anhand des aufbearbeiteten Textmaterials erarbeiten die Su*s in Gruppen eine szenische Darstellung.
Methode: denkend sinnentnehmendes Lesen - Arbeitszeit: 600 min , Lesen, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Lesepurgesch. erlesen S die Anweisungen die zum nächsten Schritt führen. L.sp.geschichten(gut differenz.) können online bestellt werden. Start immer mit Nr.1, Lösung: richtige Zahlen-Lesespur u. Lösungswort
Andorra, Kommunikation, Lektüre Lehrprobe Die fatale Wirkung einer gescheiterten Kommunikation – Untersuchung der Kommunikationssituation zwischen Andri und seiner leiblichen Mutter auf Basis des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, Pro und Contra, Talkshow Lehrprobe Erarbeitung und Diskussion zum Einfluss des Kiezdeutschen auf die deutsche Standardsprache aus dem Blickwinkel kontroverser Positionen in einer Talkshow
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 45 min , der Sprung (G. Preuß), Differenzierung, Gefühle reflektieren, interview, Vorbereitung Brief aus der Sicht eines anderen verfassen Lehrprobe Partnerinterview zur Reflexion der Gefühlslagen,
muss überarbeitet werden (45 Minuten zu wenig Zeit, Interview hatte in der Durchführung kein Ziel)
mit 3 bewertet
Argumentation, Digitale Medien, Facebook, Soziale Netzwerke Textgrundlage: Andreas Schopf: Facebook und Co: Dürfen Lehrer ihren Schülern "followen"? (In: Augsburger Allgemeine, 27.06.2017)
Aufgabentyp III: Eine Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen
Inhaltsfeld: „Digitale Medien und Verantwortung “