Methode: „Billie Eilish: Keine Welttournee und kein Album während Corona-Pandemie - Fans sind am Boden zerstört“ - Kriterienorientiertes Verfassen eines Zeitungsberichtes anhand von Materialien zu Billie Eilis - Arbeitszeit: 45 min , Kriterienorientiertes Verfassen, Lerntempoduett, Materialgestütztes Schreiben, Zeitungsbericht, Zeitungsberichte Lehrprobe Zeitungsbericht, Lerntempoduett, Lebensweltbezug, Überarbeitung der Ergebnisse
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Deutsch, Grammatik, Harry Potter, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition erster Stundenkurzentwurf im Referendariat, top Material und Lebensweltbezug für die SuS (für Harry Potter-Fans), erfolgreicher UB
Arbeitszeit: 45 min , Romantik, Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren Lehrprobe Einstieg über die Motivik der Aufklärung; gelenkte Fragestellung als Arbeitsaufträge zur Erfassung des Inhalts; Beurteilung, ob Novalis sich per se gegen die Aufklärung richtete und mit welcher Intention er das Gedicht schrieb.
Methode: Argumentation, Klassenarbeit, digitale Medien im Unterricht - Arbeitszeit: 50 min , Argumentation, Brief, Klassenarbeit Einen argumentativen Breif zum Einsatz der digitalen Medien im Unterricht
Methode: Digitale Sicherung - Arbeitszeit: 45 min , Szenenanalyse Lehrprobe Im UB wurde die Haltung der Figure Saladin und Sittah gegenüber dem Christentum erarbeitet
Methode: Freies Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , analyse, freies Schreiben, Interpretation Das 12. Kapitel aus dem 2. Teil des Romans soll hinsichtlich der Vater-Sohn-Beziehung analysiert werden und in einem weiterführenden Schreibauftrag alternativ ein Zitat interpretiert oder Hannas Analphabetismus dargestellt werden.
Liebeslyrik, Lyrik, stilische Gestaltungsmittel Die Schüler*innen untersuchen ein Gedicht unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
• Thema und Motiv
• lyrisches Ich
• äußere Form und Aufbau (Strophen, Verse, Reimform)
• sprachliche Gestaltungsmittel
Methode: Mindmap, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Lerntempoduett, Mindmap, Partnerarbeit, Sachtexte, Steckbrief, Unterrichtsreihe Lehrprobe Vierfach differenzierte Texte über den Kolibri. Kinder mussten erst lesen, dann durch das Lerntempoduett in Partnerarbeit eine Mindmap erstellen, Schlüsselbegriffe zuordnen und einen Steckbrief erstellen (optional)