Methode: Die SuS2 erläutern, dass die Trennung eines Stoffgemisches aufgrund der Stoffeigenschaften möglich ist, indem sie verschiedene Trennungsverfahren planen, durchführen und auswerten. - Arbeitszeit: 45 min , Filtrieren, Hund stammt vom Wolf ab Lehrprobe Die SuS2 erläutern, dass die Trennung eines Stoffgemisches aufgrund der Stoffeigenschaften möglich ist, indem sie verschiedene Trennungsverfahren planen, durchführen und auswerten.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Hauptschule, Klasse 6, Produktionsorientierung, Realschule Lehrprobe Die Stunde dient als Einführung in die Einheit -Der menschliche Körper-. Sie dient als Hinführung um den Aufbau des Skeletts kennenzulernen.
Methode: Ernährung - Arbeitszeit: 45 min , Bowl, Ernährung, Ernährungsplan, Ernährungspyramide, Ernährungsstrategien, Ernährungsverhalten, Gesunde Ernährung, Pfannengerichte, Rezepte, Tagesbericht Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihr Ernährungsverhalten, hinsichtlich einer
gesunden und ausgewogenen Ernährung, indem sie einen Tagesplan gestalten.
Methode: Modellierung des Vorgangs Plasmolyse und Deplasmolyse anhand von Plastikmünzen - Arbeitszeit: 15 min , Deplasmolyse, Hypertonisch, Osmose, Plasmolyse, Salzkonzentration Anhand von Salz-, Wasserteilchen und der semipermeablen Membran wird der Vorgang der Osmose bei drei Außenmedien (hypertonisch, isotonisch und hypotonisch) dargestellt.
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Kupferoxid und Eisen, Oxidation, Redoxreaktion, Reduktion Die Oxidation, Reduktion und Redoxreaktion bestimmter chemischer Reaktionen mithilfe von Legobausteinen skizzieren.
5. Klasse, Biologie, EBB, Knochen Lehrprobe Eine UB Stunde in Bio im Rahmen des Moduls EBB. Diese Stunde wurde wegen des Lockdowns theoretisch erörtert, aber dann später in Präsenz nachgeholt. Note lag im sehr guten Bereich.