Arbeitszeit: 5 min , Anfangsunterricht, Deutsch, Silben Das Stempelblatt kann in der ersten und zweiten Klasse verwendet werden. Ich habe es nach der Silbeneinführung benutzt. Man kann beim Stempeln auch versuchen die Silben gleichzeitig zu lesen.
Methode: Portfolio zu einer Ganzschrift , Abschreiben, Abstand, Buchstabenbaum Schreiben und Lesen in der ersten Klasse nach der Lekture der Ganzschrift Buchstabenbaum. Nutzt die Methode Parkplatzwörter. Schüttelsätze und Abstand halten zwischen Wörtern.
Buchstabeneinführung ck, Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung ck, ck, schreibrichtung Die Kinder üben die Schreibrichtung des ck. Sie sammeln Wörter mit ck und malen und schreiben sie auf.
Methode: Lesen in Einzelarbeit/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min Erstlesen, Erstleser, Lesen, lesen und malen, Monster, sinnentnehmendes lesen, Sinnverstehendes Lesen Die Erstleser bekommen einzelne Seiten zur Auswahl, oder alle drei hintereinander. Sie lesen die Sätze über ihr Monster und malen es passend aus. Am Ende beantworten sie noch eine Frage zu dem Monster.
Namenwörter, Anlaute, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit Die Schüler sollen diejenigen Bilder umkreisen bzw. anmalen, in denen sie den Buchstaben R/r hören.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur phonologischen Bewusstheit bzw. zur Lautanalyse. Aufgabe der Schüler ist es, anzukreuzen, wo sie im Wort den Buchstaben R/r hören. Außerdem sollen sie Silbenbögen eintragen.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur Phonologischen Bewusstheit bzw. Lautanalyse. Die Schüler sollen unter Bildern ankreuzen, wo sie den Buchstaben R/r hören. Zusätzlich sollen noch die Silbenbögen eingetragen werden.
Schreibschrift Die Schüler und Schülerinnen sollen den Anlaut des abgebildeten Bildes erkennen, aufschreiben und dann das Wort in Schreibschrift aufschreiben