Methode: Formulierungshilfe Gedichtananlyse , Ananlyse, Formulierungshilfen, Klasse 8, Lyrik Dieses Dokument beinhaltet Formulierungshilfen für eine Gedichtanalyse für die Jahrgangsstufe 8
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladenmerkmale, John Maynard, theodor fontane Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Es gibt hierbei ein umfangreiches Differenzierungsangebot.
Methode: Sonderpädagogik und Deutsch - Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, Groß-Kleinschreibung, Satzanfänge, Satzschlangen, Schlangensätze, sonderpädagogik, Winter, Wortgrenzen Lehrprobe In dem UE erkennen die SuS Wortgrenzen in Satzschlangen. Das übergeordnete Thema ist Winter. Die SuS kennzeichnen in den Satzschlangen zunächst die Wortgrenzen, schneiden dann die Wörter entsprechend ab und kleben diese auf.
Methode: Schritte der Gedichtanalyse , Fachbegriffe, Gymnasiale Oberstufe, Lyrik, Schritte der Gedichtanalyse Das Dokument beinhaltet Schritte der Gedichtanalyse
Methode: Fachbegriffe Lyrik , Fachbegriffe, Gymnasiale Oberstufe, Lyrik Das Handout beinhaltet die wichtigsten Fachbegriffe, die für eine Gedichtananlyse in der gymnasialen Oberstufe erforderlich sind.
Erörterung, Informationen filtern Die SchülerInnen sollen mit Hilfe dreier Sachtexte, aus denen sie die wichtigen Informationen herausfiltern müssen, entscheiden, welcher der beiden Hunde für den Adoptanten geeignet ist.
Erlebniserzählung, Fantasiegeschichte, Satzanfänge Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse zu Satzanfängen und wenden passende Satzanfänge beim Verfassen einer Erlebnisgeschichte an.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Deutung Voraussetzung ist die Lektüre des Romans „Der große Sommer“ von Ewald Arenz; Charakterisierung und Deutung des Schlusses