Brief, Wortarten, Wortschatzarbeit Brief SuS müssen die Wörter aus dem Wortspeicher in Nomen, Verben und Adjektive unterscheiden. Bei den Wörtern handelt es sich um Wörter zum Thema Brief, um den Wortschatz zu erweitern.
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion Aufklärung Kant "Anleitung: Vorbereitung und Durchführung der Diskussion". Eignet sich im Anschluss an Kant.
Methode: Sehauftrag Gruppenarbeit Gefühlskurve - Arbeitszeit: 30 min , Nathan Lessing sehauftrag 2.Aufzug Erschließung der Beziehung zwischen Sittah und Saladin
Bedeutung des Schachspiel
Entwicklung der Beziehung zwischen Nathan und dem Temeplherrn (Stimmungskurve)
Methode: kooperativ, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama Goethe Faust I, Faust, Frauenbild, Goethe, Gretchen, gretchentragödie, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Oberstufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem GK Deutsch in der Q3. Die SuS erarbeiten kooperativ eine Charakteristik der Figur des Gretchens und beurteilen, ob sie eine passende Frau für Faust sein könnte.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Der zerbrochne Krug, Drama, Kleist Klassenarbeit zu Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug
Charakterisierung Richter Adam
der kluge richter, Inhaltsangabe, Johann Peter Hebel, Kalendergeschichte Merkmale einer Inhaltsangabe
Inhaltsangabe zu einer Kalendergeschichte von Johann Peter Hebel verfassen
Der kluge Richter (1805)