Methode: Lerncheck - Gedicht - Arbeitszeit: 20 min , Abfrage, Diagnose, Gedicht, Kann-Blatt Was kann ich schon im Bereich Gedichte? Wo habe ich noch Schwierigkeiten?
Argument, argumentieren, Brief, Briefe schreiben, Leserbrief, Schreiben Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Schreibplan (mit Satzanfängen) für einen argumentativen Brief. Es diente als Transparenzpapier für die SchülerInnen einer 8. Klasse.
Methode: Reihenthema: Märchen -> Wiederholung, Merkmale eines Märchens - Arbeitszeit: 20 min , Märchenmerkmale Es ist eine vertiefende Übung zu Merkmalen von Märchen.
Comic, Sprechblasen füllen Lehrprobe Die leeren Sprech- und Denkblasen verschiedener Comicausschnitte sollen von den SuS mit passendem Text versehen werden. Dabei soll das gesamte Bild als Hintergrundinformation hinzugezogen werden.
Beeinflussungspotentiale, Digitale Medien, Meinungsbildung, Rezo, Videoanalyse Lehrprobe Analyse der audiovisuellen und sprachlich-argumentativen Gestaltungsmittel in Rezos Youtube-Video "Die Zerstörung der CDU" und Bewertung der Funktionen
Methode: Schreibkonferenz , Checkliste, Schreibkonferenz Anhand der Checkliste für eine Schreibkonferenz können die SuS den Aufbau, den Inhalt und die sprachliche Form sowie Verbesserungsvorschläge für ihre Mitschüler/innen eintragen.
Arbeitszeit: 30 min Aufbau informativer Texte (formal und inhaltlich), Schreibziel Sammeln von Argumenten zum Thema Schulkiosk, Verbessern eines falschen Briefs