Gedichtanalyse, Poetry Slam, Sprache, Textanalyse Lehrprobe „Worte sind die größte Macht, die wir besitzen“ – Sprachliche Analyse des Poetry Slam-Textes „Wortgewalt“ von Luisa Münch und Stellungnahme zu der Macht von Wörtern im Kontext der aktuellen Rassismus-Debatte; wurde mit 1 bewertet
Anfangsunterricht, Avenida, Gedichte, Unterrichtseinheit Lehrprobe Vollständig formulierte Unterrichtseinheit zum produktiven Umgang mit Gedichten. Kompetenzen und Kompetenzbereiche sind ausformuliert
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Patriarch, Religionen, Standbilder, Tempelherr, Vergleich Lehrprobe Erarbeitung von Standbildernzum Patriarchen und dem Tempelherrn zu drei verschiedenen Abschnitte in Nathan der Weise und anschließender Vergleich
Methode: Spracherwerb, Podiumsdiskussion, Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 45 min , Immersionsprinzip, Mehrsprachigkeit, Podiumsdiskussion, Spracherwerb Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe
Arbeitszeit: 90 min , Bericht, Berichten, W-Fragen In der Unterrichtsstunde lernen die SuS mit den W-Fragen die Unterschiede zwischen der mündlichen Erlebniserzählung und dem schriftlichen Bericht kennen und verfassen eigene Berichte.
Happy End, Kommunikation, Kurt Marti, Kurzgeschichte In der Unterrichtsstunde zu Kurt Martis Kurzgeschichte Happy End steht die dysfunktionale Beziehung eines Paars im Vordergrund, die sich besonders in der unterschiedlichen Wahrnehmung und Reaktion auf den vorhergegangenen Kinobesuch zeigt.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Mausemärchen, Riesengeschichte, Standbilder Lehrprobe Riese und Maus könnten unterschiedlicher nicht sein - dabei trägt die Maus eher die Charaktereigenschaften eines Riesen wohingegen er schüchtern und ängstlich ist. Die beiden finden zusammen , die Kinder stellen es in einem Standbild dar.
Arbeitszeit: 10 min , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Künstlerbiographie, Schiller, Sturm und Drang Dieser Lückentext kann innerhalb der Einstiegsstunde in das Thema »Kabale und Liebe« oder »Sturm und Drang« genutzt werden. Die SuS recherchieren die Informationen selbst und füllen dann das Arbeitsblatt aus.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min , Fortsetzung, Kriterien, Märchen Lehrprobe Die SuS haben in PA einen Schreibplan ausgefüllt, dann in EA das Märchenende verfasst und anschließen wieder in PA verglichen.
Arbeitszeit: 67 min , Deutsch, Liebeslyrik, Lyrik Lehrprobe Herz gegen Verstand – Eine Untersuchung der sprachlichen Umsetzung eines inneren
Konflikts am Beispiel einer Lyrik von Erich Fried
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael! Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.