8. Klasse, Englisch, english, for, Grammar, Present Perfect Progressive, since Lehrprobe For or Since? - Die Verwendung der Präpositionen for und since zur Unterscheidung von Zeiträumen und Zeitpunkten sowie deren Anwendung in Verbindung mit dem present perfect progressive.
Methode: Distanzlernen, Videokonferenz, Lehrprobe, Padlet - Arbeitszeit: 60 min , hör/sehverstehen, Lateinamerika, Lehrprobe, Mexiko, Padlet, Videokonferenz Lehrprobe Viajar a México – Kennenlernen einzelner Facetten eines so vielfältigen Landes anhand eines Hör/Sehverstehens und Erarbeitung von kurzen Kommentaren, ob die SuS das Land gerne bereisen würden.
Arbeitszeit: 45 min , Kinderarmut, Kurzfilm, Lateinamerika, Lehrprobe, Spanischunterricht Lehrprobe Asesino brutal sale de la cárcel – Sensibilisierung der SuS für die schwierige Situation des ehemaligen Straßenkindes Carlos durch Einnahme verschiedener Positionen sowie Reflektion des persönlichen Standpunktes. Alle Materialien enthalten!
Methode: Lesetagebuch, Medieneinsatz, Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gottfreid Keller, Kleider machen Leute, Lehrprobe, Lesetagebuch, Novelle Lehrprobe Wenzels Wandlung – eine Vertiefung der Textkenntnis anhand der Erstellung von kreativen Verfilmungen zu drei Schlüsselszenen aus der Novelle. Alle Materialien und auch das Lesetagebuch sind enthalten!
Arbeitszeit: 45 min , Corona, Deutsch LK, Lehrprobe, Nathan der Weise, Statement Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Eine Verknüpfung zweier scheinbar differenter Themen wie SARS-CoV-2 und „Nathan der Weise“ in Form eines Statements aus Perspektive des aufgeklärten Nathans. - Alle Materialien enthalten!
Faktor Zeit, Knotenpunkt, Kritischer Pfad, Netzplantechnik, Projektmanagement Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Der Faktor Zeit in der Projektplanung: Die Netzplantechnik
Sport Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Balancieren, Gesamtschule, Le Parkour, Sekundarstufe I, Sport, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Le Parkour
Stundenthema des UBs: Balancieren
Methode: Onlineunterricht (Coronapandemie) - Arbeitszeit: 45 min , Angebotsvergleich, Nutzwertanalyse, Wirtschaft Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch: Das Billigste ist nicht immer das Beste. Qualitativer Angebotsvergleich mit der Nutzwertanalyse
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Methode: Lernen auf Distanz , homeschooling, jonglieren, Koordination, Lernen auf Distanz, Life Kinetik Lehrprobe Beschulung der SuS im Fach Sport während des lockdown zur Förderung des selbstständigen Bewegungslernens.
Methode: digitale Medien , Motive kirchlichen Handelns im Hinblick auf Probleme der Moderne am Beispiel von Gaudium et spes , UPP Motive kirchlichen Handelns Lehrprobe UPP
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Arbeitszeit: 2 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
2,19 MB
Methode: Statistiken auswerten - Arbeitszeit: 90 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS befassen sich zunächst mit "typischen" Männer- bzw. Frauenberufen und untersuchen dann anhand von unterschiedlich komplexen Statistiken den Gender Pay Gap
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
211 KB
Arbeitszeit: 5 min , Peggy McIntosh, Rassismus Implicit Bias Test, White Privilege In mehreren Doppelstunden (oder noch mehr Einzelstunden) erarbeiten die SuS, inwiefern wir in Deutschland von institutionalisiertem Rassismus sprechen können und inwiefern wir alle (auch als weiße Menschen) davon betroffen sind
Methode: Analytisches Argumentieren - scholastischer Dialog - Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Scholastischer Dialog Argumentation Die SuS befassen sich mit der Verwendung von indigenen Symbolen als Sportmaskottchen und der Frage, ob diese Verwendung rassistisch ist