Arbeitszeit: 45 min , EPG, P In der folgenden Stundentransparenz wird mein Einführungs- und Perspektivgespräch in einer 1. Klasse zum Buchstaben P dargestellt.
Deutsch, Kommunikation, Kundengespräch, Kundentelefonat, Regeln Das Arbeitsblatt beinhaltete einen Dialog zwischen Kundenberater und Kunde. Das Gespräch verläuft untypisch. Die SuS sollen dann anhand des Gesprächs erkennen, welche Regeln es für ein erfolgreiches Gespräch geben kann.
Lehenspyramide, Lehenswesen Anhand von Vorgaben und Hilfestellungen soll eigene eigene Lehenspyramide erstellt werden. Bezug zum Text aus dem Lehrwerk: Zeitreise 1, Klett Verlag
Arbeitszeit: 90 min , Denken, Sachtextanalyse, Sprache, Wirklichkeit Sprache, Denken Wirklichkeit, Sachtextanalyse
Textgrundlage: Steven Pinker: Der Sprachinstinkt. Wie der Geist die Sprache bildet, München 1996, S. 66-96
Sprache im digitalen Zeitalter Lehrprobe Sprachliche Vielfalt in den Medienlandschaft - Medienkritik oder Lob des Sprachwandels im digitalen Zeitalters (konzeptionelle Mündlichkeit vs. konzeptionelle Schriftlichkeit)
Arbeitszeit: 45 min , handlungsorientiert, Judith Hermann, Sommerhaus später Handlungsorientierte
Analyse der Ich-Erzählerin und Stein zur Problematisierung der Erlebnisgesellschaft
als Gegenstand der zeitgenössischen Erzählliteratur
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 65 min Fragen, Sinnerfassendes Lesen, Lesefertigkeit, Lesefähigkeit, Lesekompetenz Lehrprobe SuS entwicklen aus einem Sachtext Fragen und Antworten für ein Klassenquiz, das auch in der Stunde durchgeführt wird/ Gruppenarbeit
Dialoganalyse, Pünktchen und Anton, szenisches Spiel Lehrprobe Die SuS untersuchen die Dialogszene zwischen Pünktchen und dem Lehrer Herrn Bremser anhand eines Skripttextes und stellen sie in Kleingruppen mit vorgegegeben Rollen als szenisches Spiel dar.