Aristoteles, Bentham, Glück, Mesotes, Seel, Tugend, Utilitarismus Glücksformen nach Martin Seel
Aristoteles Mesotes-Lehre
Utilitarismus Lückentext
Ist Glück käuflich?
Methode: Soziales Lernen - Arbeitszeit: 30 min , Gemeinschaft, Gute Taten, gutes Handeln, Zusammenhalt Die Kinder hören eine Geschichte und arbeiten eine Analogie zwischen einem Bumerang und guten Taten heraus. Später erzählen sie in der Klasse eine Geschichte zusammen und werden durch Schnipsen seitens der LK drangenommen, wer weiter fortsetzt.
Alternativen, Natur- und Umweltschutz, Plastikmüll, Verantwortung Lehrprobe Stunde in Unterrichtsreihe "Verantwortung für Natur und Umwelt" im fachübergreifenden Unterricht Ev. & Kath. Religon / Ethik aufgrund der Corona-Pandemie ; Entwurf wurde im Rahmen eines Kolloquiums mit gut bewertet ; Stunde wurde nachträglich gehalte
Methode: Differenziert, DAZ - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle In dieser Datei findest du das Arbeitsblatt zwei sowie die differenzierte Variante.
Methode: Differenziert, DAZ - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle Im Arbeitsmaterial finden sich neben der Dilemma-Geschichte auch die Arbeitsaufträge sowie eine differenzierte Variante.
Methode: Differenziert, DAZ - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Ethik, Jahrgang 6, Philosophie, Praktische Philosophie, Zwickmühle Lehrprobe Das Material besteht aus einer Dilemma-Geschichte, Arbeitsaufträgen, Arbeitsblättern und einer differenzierten Variante (z.B. Kinder mit Förderschwerpunkt LE oder DAZ)
Arbeitszeit: 45 min , Identitätsfindung, Selbst- und Fremdwahrnhemung Lehrprobe Die Fremd- und Selbstwahrnehmung anhand des Johari-Modells beschreiben.