Autobiografische Deutung, Ferdinand von Schirach, Justizroman Das AB beinhaltet ein Interview mit dem Autor von Schirach, das die SuS zusammenfassen und auf den Roman beziehen sollen. Schwerpunkte sind Schirachs Erfahrungen als Jurist, sein Selbstverständnis als Autor und der Umgang mit Schuld.
Aufbau einer Rezension, Filmkritik, Literaturverfilmung Das AB beinhaltet eine Filmrezension des Romans Scherbenpark, die analysiert und beurteilt werden soll. Aufbauend darauf soll eine eigene Filmkritik verfasst werden.
Epik, Erzähltechniken, Roman Die SuS sollen fünf verschiedene Darbietungsformen erkennen und zuordnen, wobei die Fachsprache der Erzähltechnik wiederholt werden soll. Zudem sollen Sätze in eine andere Darbietungsform umgewandelt werden.
Bestseller, Buchrezension, Jugendroman Die vorliegende Rezension aus einer Tageszeitung soll analysiert, beurteilt und mit der eigenen Buchkritik verglichen werden.
Arno Geiger, Erörterung, Iris Radisch, Rezension, Unter der Drachenwand Erschließung eines Interpretationsansatzes einer Rezension zu Arno Geigers "Unter der Drachenwand" mit anschließendem Erörterungsauftrag
Diskussion, Eröffnungsrede, Pro-Contra-Debatte Anhand des Themas "Brauchen wir ein Unterrichtsfach Haushalt und Ernährung?" wird angeleitet sowohl eine Pro- als auch eine Contra-Eröffnungsrede zu schreiben.
Methode: Sandmann - Arbeitszeit: 45 min , Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Nathanael Lehrprobe Textimmanente Untersuchung der metaphysischen Weltsicht Nathanaels anhand ausgewählter Textstellen auf der Grundlage individueller Zugänge des „radikalen Konstruktivismus“ für die Beurteilung des Absolutheitsanspruchs Claras.
Methode: Anwendung Kommunikationsquadrat oder AxiomeAufgabe 3 (AFB 3): Verfassen eines Tagebucheintrags der Protagonistin Elsa - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsquadrat, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick Aufgabenstellung und Erwartungshorizont zu H. Fritz Kurgeschichte "Augenblicke". Die Analyse erfolgt mithilfe es Kommunikationsquadarts oder der Axiome nach Watzlawick. Die dritte Aufgabe bietet einen kreativen Schreibanlass.
Ballade, Balladen untersuchen, Domino, nis randers, Stimmung Die SuS erschließen sich den Inhalt der Ballade und sollen eine Bild-Wort-Zuordnung vornehmen.