Multiplizieren, Umkehrzahl Es handelt sich um 3 Kurzkontrollen, und zwar für die Kontrolle
der 2er-Reihe,
der 1er-, 2er-, 5er-, und 10er- Reihe sowie
der 3er-, 6er- und 9er-Reihe.
Alle Kontrollen haben die Größe von einem halben A4-Blatt, sie sind gleich zweimal untereinande
Lagebeziehungen Die Orientierung unter verschiedenen Perspektiven wird vertieft, indem sich die Schüler in verschiedene Personen hineinversetzen und sich vorstellen, was diese Personen sehen und in welchen Situationen sie sich befinden.
Lagebeziehungen Die Bedeutungen der Begriffe rechts/links werden vertieft und die Abhängigkeit der Lage vom jeweiligen Betrachter wird erkannt, indem die Schüler mit ihrem Partner oder in Gruppen geometrische Abbildungen mit Würfeln nachbauen und anschließend die vers
Addieren, Subtrahieren Zahlenhäuser mit einer bestimmten Regel: im Dach wird die Summe im Keller die Differenz zweier Zahlen gebildet. Die Dach- un Kellerzahl ziehen um; so entsteht eine Häuserreihe. Entdeckendes Lernen. Struksturen und Zusammenhänge erkennen und verbalisieren.
Division mit Rest, Multiplikation, Sachaufgaben, Multiplizieren, Nachbaraufgaben bis 100, Umkehraufgaben/Tauschaufgaben Zur Ermittlung der Lernausgangslage, wurde im Kollegium auch als Lernzielkontrolle verwendet. Eine abwechslungsreiche Auswahl unterschiedlicher Aufgaben zu Multiplikation und Division, die hinsichtlich Anforderungsgrad variieren.