Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , ATP, Energiestoffwechsel, Glykolyse Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Übersicht über die Glykolyse, erläutern die Funktion von ATP und stellen ihre Ergebnisse in einem Schema dar.
Arbeitszeit: 45 min , Technik Lehrprobe Wie verändert moderne Technik unser Familienleben? – Gegenüberstellung der Technik von „früher“ zu der Technik von „heute“ in Bezug auf das soziale Miteinander am Beispiel eines Textes.
Einmaleins, Sachbezogene Mathematik, Entdeckendes Lernen, Mal-Mühlen Ausarbeitung mit Sachanalyse, Sequenzplanung und Unterrichtsentwurf zu Mal-Mühlen.
Methode: UV zum Thema "Wir erzählen eine Geschichte nach und erfinden ein eigenes Ende" Erzählen zu Bildern Ausführliche Ausarbeitung zum Thema "Erzählen" für eine UV in einer Kombiklasse 2/3
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
178 KB
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Europa, Europäische Identität, Europäische Union, Multiperspektivität Lehrprobe Wodurch kennzeichnet sich die europäische Identität? - Eine kritische Auseinandersetzung mit einer möglichen europäischen Identität.
Arbeitszeit: 60 min , edel, Metalle, Reduktion, unedel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Eisen als das Metall mit der größeren Fähigkeit zur Elektronenabgabe (unedles Metall), indem sie ihre Versuchsbeobachtungen als Hinweis auf die Entstehung von elementarem Kupfer deuten
Methode: aktiv entdeckend - Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Unterrichtsbesuch - Zahlzerlegung 6 Aktiv entdeckendes Lernen mit Hilfe von Wendeplättchen. Die Kinder werfen (EA) die Wendeplättchen und notieren sich die Zerlegungen auf ihrem AB.
aufrechter Gang, Evolution Mensch, Homanidenevolution, Humanevolution Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für einen digitalen UB bei dem durch einen kriteriengeleiteten Vergleich die antomischen Besonderheiten im menschlichen Sekelett, die den aufrechten Gang gewährleisten, erarbeitet wird.
Methode: Spielerisch Weihnachtsthematik Situativer Kontext - Arbeitszeit: 45 min , Christmas, Relative pronouns, Relativpronomen, who / that Lehrprobe Eine Stunde zu der Distinktion der Relativpronomen who, which and that im situativen Kontext
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Alpentourismus, Wandel im Alpenraum Lehrprobe Der Stundenverlauf wird detailliert erläutert. Zudem werden Lernziele genannt und erklärt, wie diese mit Hilfe der Erarbeitungsphasen erreicht werden können.
Methode: Satzstellung in Aussagesätzen erarbeiten - Arbeitszeit: 30 min Simple Present, Satzglieder, Satzstellung Die Satzstellung in Aussagesätzen erarbeiten und dazugehöriges Regelwerk erlernen
Methode: Stationenlauf - Arbeitszeit: 90 min Funktionsgraphen, Nullstellen, Lineare Funktionen, Stationenlauf, übung Wiederholung der Funktionen via eines Stationenlaufes inklusive Refelxionsbogens.
Die SuS bearbeiten Beispielsweise nur die Hälfte der Aufgaben aller Stationen und arbeiten im zweiten Schritt individuell an ihren Schwächen.