Arbeitszeit: 45 min , Herzfrequenz, Herzklopfen, Herz-Kreislauf-System, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 1. UB im Fach Biologie am Gymnasium in NRW
Titel: „Herzklopfen“ – Was ist das überhaupt? Experimentelle Erarbeitung des Zusammenhangs von körperlicher Aktivität und Herzfrequenz
Musik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
605 KB
Messe, musikalisch-rhetorische Figuren, Sprachcharakter, Wort-Ton-Verhältnis Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Sprachcharakter von Musik anhand von Mozarts Crucifixus-Vertonung in der C-Dur-Messe im Q1-LK
Arbeitszeit: 45 min , das letzte Abendmahl, Fastenzeit, Gemeinschaft, Gründonnerstag, Jesus, Jünger, Karwoche, letztes Abendmahl, Osterfestkreis, Passionszeit, Sieger Köder Lehrprobe DIe Schüler erschließen sich die Bedeutung des letzten Abendmahls für das Christentum durch ein Bild von Sieger Köder. Die besondere Bedeutung der Gemeinschaft mit Jesus steht im Fokus.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
716 KB
Arbeitszeit: 45 min , Camille Saint-Saens, Die Fossilien, Fossilien, Karneval der Tiere, Programmmusik, Saint-Saens, Skelett, Xylophon Lehrprobe Die Schüler finden die versteckten französischen Melodien innerhalb der Fossilien und können diese musizieren und auditiv sowie visuell zuordnen.
Frank Warren, Geheimnisse, growing up, postsecret.com, Teenage Dreams and Nightmares Lehrprobe Einführung in Reihenthematik “Teenage dreams and nightmares” anhand der Arbeit mit einem Ted Talk über die Geheimniskultur und der Website postsecrets.com
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
207 KB
Plutarch, Rom, Römische Antike, Seneca, Sklaven, Sklaverei Lehrprobe Indem die SuS zwei verschiedene Quellen auf ihre Position zur Sklavenfrage prüfen, die Legitimationen erarbeiten und vergleichen, erkennen Sie die Stellenwert der Sklaven für die römische Gesellschaft .
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
335 KB
Arbeitszeit: 60 min , Angriff, Angriffstaktik, Beurteilen, feedback, Gegeneinander, Taktik, Taktikspielkonzept, Volleyball Lehrprobe Der nächste Punkt geht an uns – eigene Punkte im 3:3 erzielen
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
303 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min , Partnerarbeit, Ringen und Kämpfen, Sicherheit, Stationenlernen, Stockkampf Lehrprobe SuS erweitern ihr Bewegungsrepertoire im Stockkampf, indem sie Schlag- und Blockbewegungen im Rahmen eines Stationenlernens erproben und diese in einem ersten kleineren Kampf anwenden.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 55 min , feedback, Partnerarbeit, Partnerfeedback, Rollwende, Schwimmen, Wende Lehrprobe Erlernen und Ausführen der Rollwende mit Hilfe von kriteriengeleitetem Partnerfeedback
Englisch, Examen Lehrprobe “Exploring Australia“ – Land down under – Eine Auseinandersetzung mit
dem Kontinent Australien, indem wesentliche landeskundliche Aspekte
kooperativ erarbeitet, präsentiert und evaluiert werden.
Methode: Gestaltung eines Lapbooks , Deutsch 2. Klasse, Lapbook, UB Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: „Stationsarbeit – Informationsentnahme durch Lesen aus einem Bilderbuchtext“
Bezeichnung der zugehörigen Unterrichtsreihe: „Ich gestalte eine Buchmappe“
Methode: Geometrie Software GeoGebra; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Dynamisches Arbeitsblatt, GeoGebra, Gruppenarbeit, Mathe-Panini Lehrprobe Der graphische Zusammenhang zwischen Funktion und Ableitungsfunktion soll mithilfe eines dynamischen Arbeitsblatts von GeoGebra entdeckt werden.