Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Jugendarbeitsschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Sozialwissenschaften Lehrprobe In dieser Lehrprobe beschäftigen sich die SuS mit fiktiven E-Mails zum Thema JArbSch und begründeten ihre persönliche Meinung zum JArbSchG und positionierten sich zur Stundenfrage.
Methode: Sprachsensibler Mathematikunterricht: Wahrscheinlichkeit - Arbeitszeit: 45 min , Sprachsensibler Matheunterricht, Stochastik, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Im Rahmen des sprachsensiblen Fachunterrichts entwickeln SuS Fragestellungen zum Thema „Brillenträger in der 9“ zu bedingten-, totalen- und Schnittwahrscheinlichkeiten.
Methode: Exemplarisches Erarbeiten an Hand eines Fallbeispiels - Arbeitszeit: 60 min , Bevölkerungswachstum, exemplarisch, Indien, Prinzip der Exemplarität In dieser Unterichtsstunde erarbeiten die SuS mit Hilfe eines Fallbeispiels Maßnahmen zur Begrenzung des Bevölkerungswachstums in Indien.
Methode: Lerntheke , Trigonometrie Lehrprobe Anwendungsorientierte Übung zur Trigonometrie anhand verschiedener Aufgaben aus der Lebenswelt der SuS im Rahmen einer Lerntheke
Modellierung, Modellierungskreislauf, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die Flugbahn von einem Golfball wird mithilfe von quadratischen Funktionen modelliert. Die Ergebnisse werden auf den Modellierungskreislauf bezogen.
Arbeitszeit: 45 min , Die Marquise von O, Dingsymbol, Heinrich von Kleist, Leitmotiv, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält eine knappe Auseinandersetzung mit dem Dingsymbol als typisches Merkmal einer Novelle an Hand eines kurzen Informationstextes (mit Anwendung auf Kleists Werk "Die Marquise von O...").
Methode: Lernlandkarte - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Blut, Blutkreislauf, lernlandkarte, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf Lehrprobe Nächster Halt: Blutkreislauf! Durch den Körper gepumpt: Wo lang fließt das Blut durch unseren Körper? Lernlandkarte zum Blutkreislauf des Menschen.
Dingsymbol, Liesel, Malka Mai, Mirjam Pressler, Puppe, Symbol, Symbolik Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Mirjam Presslers "Malka Mai" erarbeiten die SuS die symbolische Bedeutung von Malkas Puppe, um abschließend den Verlust der Puppe hinsichtlich Malkas Entwicklung zu deuten. UB gut bewertet
apartheid Lehrprobe Darstellung verschiedener Aspekte von Apartheid im Rahmen von Präsentationen unterschiedlichster Form mit anschließender Evaluation durch die SuS
Arbeitsmarkt, Berufsfelder, Berufsorientierung, Berufswahl, Demographischer Wandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel Lehrprobe Mithilfe von Beispielen erarbeiten die SuS einige Ursachen des Fachkräftemangels in Deutschland und lernen gleichzeitig neue Berufsbilder kennen.
In Verrem, 1, 5, Cicero, Lehrprobe, Sizilien, Verres Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Cicero gegen Verres (1,5) mit stilistischer Analyse und interaktivem Tafelbild, inkl. Arbeits- und Textblatt
Beurteilung, Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI., Think-Pair-Share, Unterrichtsbesuch, Urteilskompetenz Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Argumenten zur Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. nach der TPS-Methode
Arbeitszeit: 45 min , Message Lehrprobe Note, text message, Farewell Card und email werden als Textsorte "Message" eingeführt. Schüler schreiben wahlweise ein Antwortschreiben an einen Freund. Abschließend Auswertung/Feedback